Das Alte Land ist bekannt für die weitläufigen Obstplantagen, denn die Region ist Nordeuropas größtes geschlossenes Obstanbaugebiet und der beliebteste Obstgarten im Norden. Die Kulturlandschaft erstreckt sich entlang der Elbe vom südlichen Teil der Hansestadt Hamburg bis hin zur Hansestadt Stade. Gen Süden reicht das Alte Land bis an die Hansestadt Buxtehude heran.
Seit dem Beginn der Altländer Kirschenwoche finden täglich unterschiedliche Veranstaltungen rund um die Kirsche statt. Die Kirsche ist nach den Äpfeln eine der wichtigsten Früchte im Alten Land. Hier werden verschiedene Kirschsorten angebaut. Die beliebtesten Sorten sind die Merchant, Valeska, Oktavia, Kordia und Regina.
Bei einem entspannten Spaziergang durch die Plantagen ist die kräftig rote Frucht besonders schön in den Kirschbäumen anzusehen. Einige der zahlreichen Obstbauern bieten ihre Kirschplantagen zum selbst ernten an. Dies ist ein schöner Ausflugstipp für die ganze Familie.
Während dieser besonderen Zeit stehen neben Früchte naschen, ob frisch vom Baum, oder verarbeitet in Kuchen und Torten, als Kirschsaft oder Konfitüren, auch die Kirchen und deren Orgeln im Mittelpunkt des Geschehens. Denn zum Geburtstag des berühmten Orgelbauers Arp Schnitger werden am 07.07.19 kostenfreie Konzerte angeboten.
Der Höhepunkt der Kirschenzeit ist der 19. Altländer Kirschmarkt am Sonntag, den 07.07.19 vor dem Rathaus in Jork. Um 11:00 Uhr ist die offizielle Eröffnung die mit dem traditionellen Anlanden der Kirschen zelebriert wird. Am Kirschkernweitspucken, Künstler- und Handwerkermarkt, Schnäppchenmarkt, Trachtentänzen und vielen weiteren Attraktionen wird jeder Besucher seine Freude haben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Gewinner des Kirschkernspuckens dürfen sich über tolle Preise freuen!
Bei Kirschhofführungen, Radtouren, Rundfahrten, beim Picknicken unterm Kirschbaum, Kirschen pflücken, Verkostungen und einem naturverbunden Spaziergang in den Plantagen, können Gäste es sich so richtig gut gehen lassen.
Weitere Informationen und Events stehen auf der Internetseite www.tourismus-altesland.de oder können telefonisch direkt in der Tourist-Info unter der Telefonnummer 04162 914755 erfragt werden.