Eine politische Comic-Komödie, ein Meisterwerk des komischen Stegreifspiels!
'Die Geschichte einer Tigerin' ist eine unglaubliche Erzählung von einem chinesischen Revolutionskämpfer. Nach einer schweren Verletzung im Himalaya rettet er sich in eine Höhle. Hier wird er von einer Tigerin wieder aufgepäppelt. So leben Soldat, Tigerin und ihr Junges eine Weile in einer Art Patchwork-Familie zusammen, bis der Soldat von den familientypischen Diskussionen so genervt ist, dass er lieber in die vom Krieg bedrohte Welt zurückkehrt.
Von einem chinesischen Volksmärchen inspiriert, erschuf der Nobelpreisträger Dario Fo ein tragikomisches Stück von tiefergehender spiritueller und politischer Bedeutung. Er selbst schrieb dazu: „Wer den Tiger hat, der leistet Widerstand, auch wenn er die Glut mit der bloßen Hand aufheben muss. Wer den Tiger hat, verpflichtet sich mitzumachen, stets gegenwärtig und verantwortlich zu sein. Blinde Vertrauensseligkeit ist der Gegner von Vernunft und Revolution.“
Ein echter Dario-Fo: absurd und mit anarchischem Witz.
Theater ‚pur’: Theater der Phantasie im leeren Raum.
Es spielt frech und frivol Kerstin Wittstamm
Regie Caspar Harlan
Teil der Veranstaltungsreihe
KULTURSOMMER HÖHBECK
Im Kultursommer Höhbeck zeigen wir – gemeinsam mit Kunst- und Kulturschaffenden der Region: Kultur liebt Natur. Theater, Musik, Literatur und Film sowie Workshops und Wanderungen in der Natur ermöglichen Erholung, Freude und eine phantastische Zeit. Neues Wissen und neue Blickwinkel auf Natur, ihre Schönheit und ihre Notwendigkeit für die menschliche Existenz werden zudem Kernthemen des Kultursommers sein.
Die Teilnahme an vielen Veranstaltungen ist kostenfrei – Spenden sind herzlich willkommen!
Programm: www.gemeinschaft-und-zukunft.de/kultursommer-hoehbeck-2023/
Der Kultursommer Höhbeck ist eine Veranstaltung des gemeinnützigen Vereins Gemeinschaft & Zukunft e.V.. Wir setzen uns ein für globale ökologische und soziale Gerechtigkeit. Gefördert durch: Lüneburgischer Landschaftsverband.