Musikwoche Hitzacker
Bei der diesjährigen Musikwoche Hitzacker dreht sich alles um das Motto „Nachtstücke“ – interpretiert von Weltklasse-Künstlern bis hin zu begabten Musikstudenten.
Die Musikwoche Hitzacker findet seit 1987 jedes Jahr im Spätwinter in der niedersächsischen Stadt Hitzacker an der Elbe statt und gilt als erstes deutsch-deutsches Musikfestival. Das 10-tägige Festival steht unter der künstlerischen Leitung des Berliner Oboisten Albrecht Mayer. Hauptspielstätten der Musikwoche Hitzacker sind die St. Johanniskirche sowie das Tagungs- und Kulturzentrum Verdo mit insgesamt bis zu 20 Veranstaltungen.
„Nachtstücke“ – so lautet das Thema der 32. Musikwoche Hitzacker 2018. Das Festival klassischer Musik wird im kommenden Jahr zum dritten Mal von Albrecht Mayer, Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker, geleitet. In variationsreichen Konzertformaten werden die Besucher erfahren, wie Komponisten unterschiedlicher Epochen ihre „Nachtstücke“ zu Ausdruck und Gestalt brachten. Bedeutende Musiker wie die Klarinettistin Annelin Van Wauwe, die Pianisten Evgenia Rubinova und Adam Laloum, der Cembalist Vital Julian Frey, der Cellist Victor Julien-Laferrière werden genauso wie das Kuss Quartett und das Calmus Ensemble oder das NDR Kammerorchster und viele mehr bei der kommenden Musikwoche in Hitzacker zu Gast sein.