Startseite » Veranstaltungen » Volksfest

300 JAHRE: vom Amtshaus zum Rathaus Hitzacker (Elbe)

Kategorie: Volksfest

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

300 JAHRE: vom Amtshaus zum Rathaus Hitzacker (Elbe)
Sonntag, 19. August 2018, 9:00 – 16:00 Uhr

Im heutigen Rathaus Hitzacker (Elbe) sind das Bauamt und das Bürgerbüro der Samtgemeinde Elbtalaue, die Nicolas-Born-Bibliothek und die Kur- und Touristinfo des Marketingvereins ALMA Elbtalaue – Alle machen Marketing e.V. untergebracht. Die MitarbeiterInnen sind Ansprechpartner für die BürgerInnen der Samtgemeinde. Im Obergeschoss befindet sich ein Tagungsraum für Arbeitsausschüsse der gewählten Ratsmitglieder. Dieser Raum wird auch als Trauzimmer genutzt.

Vor dem Umzug 1990 – vom alten Rathaus (heute Verwaltungssitz der Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue) in das damals renovierte Gebäude –war hier seit 1866 der Sitz des Wasser- und Schifffahrtsamtes.

Die wechselhafte Nutzung dieses Gebäudes ist aber noch viel spannender:

Hier saß zunächst die vom Herzog eingesetzte Verwaltung zusammen mit dem Amtmann. Das Gebäude gehörte zur ehemaligen Schlossanlage von Herzog August d. J., der hier von 1604 bis 1634 residierte. Nach den Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg und dem Stadtbrand 1668, erfolgte weitgehend ein Abriss, nur das Amtshaus und die Amtsscheune (heute Kindergarten) blieben bis heute erhalten.

Vor 300 Jahren – 1718 – errichtete man auf alten Grundmauern den Westflügel an das Amtshaus neu. Zu dieser Zeit unterstand das Amtsgebäude den Kurfürsten von Hannover, die in Personalunion auch Könige von Großbritannien (1714-1837) waren. So residierte fortan hier der königliche Amtmann und die kurfürstliche und königliche Domanial-Verwaltung.

An diese Zeit erinnert im Türsturz über den östlichen Eingang in die ehemalige Amtsstube des Westflügels die Jahreszahl des Neubaus von 1718. In der Mitte erkennt man noch typografische Spuren des zerstörten Monogramms König Georgs I.

Neuerliche Durchsichten des Amtsinventars im Landesarchiv in Hannover bestätigten nicht nur die Form und Zeitangabe des Monogramms über der Tür des Westflügels, sondern führten auch zu einem Monogramm von König Georg II über der Tür des Nordflügels, der 1743 erneuert wurde. Diese Insignien wurden nun durch den Hitzackeraner Bildhauer Waldemar Nottbohm rekonstruiert und sollen an das Gebäude angebracht werden.

Die wechselhafte Geschichte des Gebäudes, vom einstigen königlichen Amtshauses zum Sitz einer demokratisch eingesetzten Verwaltung ist Anlass am Sonntag, den 19. August in Hitzacker (Elbe) ein Fest zu feiern. Es ist ein Fest für alle mit der Gelegenheit sich näher kennenzulernen und Einblicke in die Verwaltungsbereiche hier im Rathaus zu bekommen. Die Stadt Hitzacker (Elbe) und die Verwaltung heißen alle Bürgerinnen und Bürger und Gäste herzlich willkommen.

 

PROGRAMM

...

9:00 Uhr :
Bürgerfrühstück im Amtshof und auf dem Markt:
Tische und Bänke stehen bereit. Kaffee und Tee, ham and eggs,ergänzen selbst Mitgebrachtes. Musikalische Begleitung durch das Dannenberger Salon-Ensemble.

11:00 Uhr :
Enthüllung der Insignien der Könige Georgs I. und Georgs II.
Frau Dr. Margret Schuchard, Hitzacker/Heidelberg spricht
über „Welfenstolz in Hitzacker – nicht nur von Amtswegen“.

12:00–16:00 Uhr :
Tag der offenen Tür im Rathaus

12:00 Uhr :
Bundespolizeiorchester Hannover (Marktplatz)

 

Die Geschäfte auf der Stadtinsel haben an diesem Tag von 11:00 – 16:00 Uhr geöffnet

und laden ebenso herzlich zu einem Bummel auf der Stadtinsel Hitzacker (Elbe) ein.

 

WIR FREUEN UNS, DIESES JUBILÄUM RUND UM
DAS RATHAUS MIT IHNEN FEIERN ZU KÖNNEN.

 

 

 

 

 

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Rathaus Hitzacker (Elbe)
Am Markt 7
29456 Hitzacker (Elbe)
Deutschland
Termine: Rathaus Hitzacker (Elbe), Hitzacker (Elbe)

Auf OpenStreetMap Anzeigen