Die Heideflächen der Misselhorner Heide bei Hermannsburg gehören zu den schönsten des Naturparks Südheide. Hier gehen zwei große Heideflächen fließend ineinander über: die Misselhorner Heide und das Tiefental, welches oft auch "Heidefläche am Eicksberg" genannt wird.
Sanfte Hügel mit weitläufigen Heideflächen, die immer wieder von knorrigen Wacholdern durchsetzt werden prägen die Landschaft.
Die Kutscherinnen Barbara Morina-Braun oder ihre Tochter Ulrike Reuter beantworten gerne Ihre Fragen und erzählen Ihnen Wissenswertes über die Entstehung und Pflege der Heideflächen.Sie erleben den wunderbaren Kontrast zwischen der weiten offenen Heidefläche und schönem umgebenen Wald. Im Waldgebiet erkennen Sie das satte Grün der Preiselbeersträucher, die hier Kronsbeeren genannt werden und deren Früchte im Herbst rot leuchten und wunderbar zu einem heimischen Wildbraten schmecken.
Vom Rastplatz Eicksberg aus haben Sie einen herrlichen Blick ins Tiefental, der schon den Begründer der Hermannsburger Mission Ludwig Harms begeisterte.
Treffen Sie die gemischte Heidschnucken- und Schafsherde
Als besonderes Highlight der Tour erleben Sie zum Abschluss den Eintrieb der Heidschnuckenherde, die die Misselhorner Heide pflegt, in ihren nahegelegenen Schafstall
Dauer: ca. 1 1/2 Stunden
Termine: Montags vom 02.08. - 13.09.2020 um 15:30 Uhr
Preise: Erwachsene: 13,00 Euro, Kinder (3 - 10 Jahre): 7,00 Euro
Auf Grund der Corona-Pandemie besteht auf der Kutsche Masken-Pflicht
Treffpunkt: Misselhorner Heide Parkplatz, direkt an der K17
Koordinaten: N 52 49.40557', E 010 08.02380'
Kontakt: Tourist Information der Gemeinde Südheide Tel: 05052 6574 oder hermannsburg@lueneburger-heide.de, hier direkt buchen!
Bitte haben Sie Verständnis, dass die Kutschfahrt bei zu hohen Temperaturen abgesagt werden kann, um Mensch und Tier zu schonen.
Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.