"Jahrhundertsprünge" - Orgel plus Oboe
Svanhild Wunderlich, Oboe
Sebastian Schwarze-Wunderlich, Orgel
In ihrem Programm Jahrhundertsprünge durch die (Kirchen-)musikgeschichte für Oboe und Orgel setzen die Musiker auf den Kontrast musikalischer Werke aus unterschiedlichen Jahrhunderten. In die Welt der Kirchenmusik mischen sich auch weltliche Klänge. Die Instrumente sind solistisch wie auch im Zusammenklang zu erleben. Die Spanne reicht von barocker Literatur bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Weiterhin erwarten den Zuhörer im Zusammenspiel beider Instrumente Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Richard Strauß, der mit seinem Oboenkonzert, das wenige Jahre vor seinem Tod entstanden ist, eines der bedeutenden Solokonzerte für dieses Instrument überhaupt hinterlassen hat. Als Solowerke für Orgel stehen Variationen von Joseph Haydn, ein Präludium und Fuge von Johann Sebastian Bach sowie eine Orgelsonate von Felix Mendelssohn Bartholdy, beide in c-moll, auf dem Programm ...
Svanhild Wunderlich studierte in Leipzig, Köln und in Lübeck. Sie war als Solooboistin bei mehreren namhaften Orchestern engagiert, außerdem Preisträgerin mehrerer bekannter Wettbewerbe. Seit der Spielzeit 2015/16 ist Svanhild Wunderlich stellvertretende Solooboistin im Orchester Staatsoperette Dresden.
Sebastian Schwarze-Wunderlich studierte in Berlin zunächst Kirchenmusik und später Gesang. Als Sänger war er als Stimmbildner und freier Mitarbeiter bei vielen namhaften Ensembles tätig. Von 2009 bis 2018 war er Kantor an der St. Jürgen Kirche in Heide. Seit November 2018 ist er Kantor in Riesa.
Eintritt: 12 / erm. 8
Tickets gibt es im Weltladen und an der Abendkasse.