Die Westküste wird wieder bunt, es startet der zweite Christopher Street Day in Heide
Zeitpunkte des CSD im Überblick:
Was ist der Christopher Street Day?
Der Christopher Street Day hat seinen Ursprung am 28.06.1969, als in der New Yorker Christopher Street die Aufstände sexueller Minderheiten gegen Polizeiwillkür und sexuelle Unterdrückung stattfanden. Seit diesem historischen Datum feiert die queere Community jeden Juni den Pride Month, um zu zeigen, dass sie stolz sind Teil der Community und freibestimmt zu sein. Um darauf aufmerksam zu machen, dass es trotz allem auch heute noch Ausgrenzung und Diskriminierung gibt, finden auf der ganzen Welt Christopher Street Days statt. Die Demonstration soll auf Gewalt und Diskriminierung hinweisen und Akzeptanz und Respekt aufrufen.
Los geht es ab 12:30 Uhr auf dem Südermarkt bei der Kirche. Nach der Begrüßung und Grußworten startet der Demonstrationszug durch die Innenstadt.
Die Demonstration endet im Schuhmacherort zur Abschlusskundgebung. Dort wird es ab ca. 15:00 Uhr ein kleines Straßenfest mit Infoständen und Livemusik geben. Besonders freuen wir uns in diesem Jahr auf den Auftritt von Lioba & Mona M.. Die kulinarische Versorgung übernehmen mehrere Lokale vor Ort.
Wer den CSD unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, sich vorab beim LSVD zu melden. Helfende Hände z.B. als Ordner*in für die Demonstration (ca. 2h) oder weitere Grußworte sind gerne gesehen. Infostände für das Straßenfest können noch bis zum 15.06.2023 über den LSVD angemeldet werden.
keine Buchung notwendig und alles ist kostenfrei