Insektensterben und Rückgang der Artenvielfalt generell sind Themen, die viele Menschen zu Recht beunruhigen. Dieses Thema greift das Elbmarschenhaus nun mit einer neuen Sonderausstellung auf.
Von Mittwoch, 30.10., bis zur Weihnachtspause am 19.12.2019 zeigt das Elbmarschenhaus in Haseldorf die Wildbienen-Wanderausstellung des Projektes BlütenReich. Die vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund initiierte Ausstellung widmet sich der Vielfalt und Lebensweise der einheimischen Wildbienen und gibt Tipps zum Schutz und zur Förderung der Arten. Interaktive Modelle und Anschauungsobjekte laden zu eigenen Entdeckungen an. Exponate und Infomaterial geben Praxisanregungen für den eigenen Garten.
Am Dienstag, 29.10., um 18.00 Uhr eröffnet Edelgard Heim zusammen mit dem Wildbienen-Experten Norbert Voigt die neue Ausstellung. Norbert Voigt vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund gibt Einblicke in die Vielfalt der Arten, benennt Gefährdungsfaktoren und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf. Nach diesem Kurzvortrag besteht Gelegenheit, die Ausstellung zu erforschen. Wer möchte, kann direkt aktiv werden und ein eigenes kleines Wildbienenhotel zum Mitnehmen bauen oder unter dem Binokular einheimische Insekten kennenlernen. Kinder können sogenannte Brummbienen basteln.