Viele Hobby-Rennfahrer testen ihren Mut und die Geschwindigkeit ihrer bunten und schnittigen Seifenkiste am Sonntag, 02. Juni 2024, von 11 bis 17 Uhr in der Herrenstraße. Bereits um 9 Uhr beginnen die Probefahrten.
Zum 8. Mal begeistert das Seifenkistenrennen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersklassen gleichermaßen – sei es als „alte Hasen“ oder als „Neustarter“. In den Jahren der Pause haben einige Tüftler neue Seifenkisten gebaut, die älteren werden aufpoliert und optimiert. Es starten verschiedene Kisten: Von umgebauten Mülltonnen und Ölfässern bis hin zum nachgebauten Triebwagen, dem Wumag. Der Fantasie sind zumindest in der Fun-Klasse keine Grenzen gesetzt.
Im Organisationsteam sind neben den erfahrenen Rennfahrern und Seifenkistenbauern Heinz-Dieter von Holten, Marc Säland, Dieter Blanquett, Günter Wewers, Werner Höft und Jürgen Lattki auch seit Jahren die Renn-Sponsoren Michael Schlichting und Regina Möser vom Autohaus Tobaben, Robert Moldenhauer von der Zimmerei Moldenhauer, Andreas Peter, Christian Jop, Ole Kröger und Gerges Tahech von der DEKRA. Peter Herzog managt die Startzeiten und Werner Klintworth die Zeitmessung.
Alle haben ihre Aufgaben in diesem fest zusammengewachsenen Team, von Anmeldungen bearbeiten, Zeitnahme, Rampen- und Streckenaufbau bis hin zur Abnahme der Fahrtauglichkeit der Kiste. Susanne Nettkau vom Harsefelder Stadtmarketing kümmert sich um die Rundumkoordination und das Marketing.