Mit dem Baumwipfelpfad entsteht am und im Wildpark Lüneburger Heide eine Natur- und Erlebniseinrichtung, die Besuchern aller Altersgruppen und auch Menschen mit Handicap die heimische Flora und Fauna sowie den Natur- und Umweltschutz näher bringt und erlebbar macht. Hierzu werden fachkundige Führungen und Programme für Schulklassen, Kindergärten und andere interessierte Besuchergruppen angeboten.
Über einen 700 Meter langen, auf Stahlstreben ruhenden Pfad mit einer Steigung von etwa 5 Prozent, erreichen die Besucher den 40 Meter hohen Aussichtsturm, der nach dem Wilseder Berg die zweithöchste touristische Erhebung in der Lüneburger Heide sein wird. Begleitet werden die Besucher von Informationstafeln auf Podesten entlang des Pfades, die verschiedene Aspekte des Natur- und Umweltschutzes behandeln. Ein in den Turm integrierter Aufzug ermöglicht es auch Rollstuhlfahrern und Menschen, die nicht so gut zu Fuß unterwegs sind, die Aussichtsplattform zu erreichen. Von dort haben die Besucher einen einzigartigen Blick bis ins 35 Kilometer entfernte Hamburg und auf die umliegende Natur. Ein weiterer Höhepunkt wird auch der Blick aus der Vogelperspektive auf die Wildparktiere sein, denn der Pfad wird direkt an den Wolfsgehegen entlang führen.
Eintrittspreise: 9,00 Euro für Erwachsene, 6,00 Euro für Kinder (3 - 14 Jahre), Familien-, Kombi- und Gruppenpreise verfügbar.
Der Baumwipfelpfad ist ganzjährig geöffnet.
1. März bis 31. Oktober
8.00 Uhr bis 19.00 Uhr
(Kassenschluss 17.30 Uhr)
1. November bis 28. Februar
10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
(Kassenschluss 15.00 Uhr)
Sonderöffnungszeiten: 24.12. und 31.12.
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
(Kassenschluss um 14.00 Uhr)