Das Büsenbachtal bei Mondschein erkunden
Das Büsenbachtal am 2. März 2018 bei Mondschein erkunden – ein vielseitiges Erlebnis.
Dieses mal geht es um eine Nachtwanderung bei Vollmondschein im ältesten Schutzgebiet im Landkreis Harburg, dem Büsenbachtel. Es ist nicht nur naturschutzfachlich sondern auch als Erholungsgebiet fur viele Naturverbundene sehr wertvoll.
Durch dieses wunderschöne Heidegebiet führt sie die Natur- und Landschaftsführerin Fridhild Riebesehl.
Vom "Pferdekopf", dem höchsten Hügel, haben Sie im Mondlicht eine tolle Aussicht auf das Tal. Neuerdings öffnen sich von hier jetzt neue Blicke auf und über die Teiche, die sogenannten „Feenteiche“.
Übrigens: Das Büsenbachtal liegt direkt am Qualitätswanderweg „Heidschnuckenweg“ auf dem wir zurück zum Parkplatz wandern. Unterwegs erfahren Sie:
Wie ist die Heide eigentlich entstanden? Wie funktioniert die Heidebauernwirtschaft?Was macht die Schnucke so nützlich für die Landschaft?Warum wächst gerade hier das Heidekraut und warum fühlen sich Wacholder, Birkhuhn und Ziegenmelker gerade hier so wohl?…und vieles mehr
Informationen: Die Wanderung dauert ca. 2,0 StundenDie Strecke ist ca. 3 km langDas Höhenprofil beträgt 40 mBarzahlung direkt beim Wanderführer vor OrtHunde angeleint sind erwünschtFestes Schuhwerk tragen und Taschenlampe mitführen
Anreise/Treffpunkt:
Koordinate: N53.27356 E9.84488
Adresse: Handeloh, OT Wörme, Strasse: Am Büsenbach (Parkplatz)
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Nahverkehr: Heidebahn ERIXX (RB 38) Buchholz i.d. Nordheide - Soltau, Bahnstation Büsenbachtal
Die Verkehrsanbindung ist aufgrund des Heidebahnanschlusses optimal.