Der MTV feiert sein 100-jähriges Bestehen und die Freiwillige Feuerwehr sorgt schon seit 125 Jahren für Sicherheit in Hammah. Das soll eine runde Sache werden. Oder vielmehr eine, die rund um die Uhr das ganze Dorf auf Trab hält: der 24-Stunden-Spendenlauf.
Acht Läufer sind dabei, die sich 24 Stunden lang abwechseln werden. Sie gehen am Freitag, 17. Juni, um 18 Uhr auf die Strecke. Einer von ihnen wird jeweils eine Stunde lang auf dem Kurs durch Hammah immer unterwegs sein, bis Sonnabend, 18 Uhr, das Ziel erreicht ist. Die Läufer laufen eine festgelegte, 1,22 Kilometer lange Strecke von der Osterheide, Am Osterfelde, über den Butendiek und die Bahnhofstraße. Im Anschluss an den Lauf wird im Alten Rathaus die Spendensumme verkündet.
Organisator Udo Feindt hat schon Spendenzusagen. Knapp 10 000 Euro sind es bisher. Aber es sollen noch mehr werden, denn das Geld soll an 14 Institutionen in Hammah verteilt werden, an Vereine, Kindergarten, Schule oder Feuerwehr. Um die Läufer des 24-Stunden-Spendenlaufes zu unterstützen, können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitlaufen. Dafür suchen sie sich im Vorfeld ihre eigenen Sponsorinnen oder Unterstützer. Das können Eltern, Verwandte, Bekannte oder auch Nachbarn sein. „Selbst Firmen und Vereine können ihre Mitarbeitenden oder Mitglieder ins Rennen schicken“, sagt Udo Feindt. Diese geben an, wie viel sie pro gelaufene Runde (rund 850 Meter) bezahlen wollen. Es gibt für jede Läuferin und jeden Läufer eine Sponsorenkarte, die vorher ausgefüllt und unterschrieben wird. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei Udo Feindt unter 01 60/ 3 25 66 63. Kurzentschlossene können auch vor Ort ihre Sponsorenkarte ausfüllen und mitlaufen. Beim Lauf bekommt jeder Teilnehmer eine Startnummer, damit die gelaufenen Runden auch gezählt werden können. Die Sponsoren bezahlen an der Spendenkasse ihren Beitrag. Die zusätzlichen Läuferinnen und Läufer können am Sonnabend, 18. Juni, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr starten.
Auch die acht „offiziellen“ Spendenläufer haben sich Sponsoren gesucht. Auf die Strecke gehen Michael Breuer, Udo Feindt, Sascha Scharnewski, Jan Lohse, Patrick Schulz, Andreas Ewald, Daniel Jahnke, Thomas Meier. Hauptsponsor ist Mohr Sports, Dollern, weitere Firmen unterstützen als Rundensponsoren oder mit Sachspenden.
Der Erlös soll komplett in Hammah bleiben. Dass der 24-Stunden-Spendenlauf in diesem Jahr dort stattfindet, hat gleich zwei gute Gründe: Der MTV Hammah feiert sein 100-jähriges, die freiwillige Feuerwehr ihr 125-jähriges Bestehen.