Zwei Fahrrad-Traumstrecken in einer Tour
Wir starten an der Habichtstraße und verlassen das Stadtgebiet über Farmsen und Rahlstedt nach Stapelfeld. Ein Abstecher vom Radwanderweg Glinde-Trittau führt uns zur ersten Traumstrecke zwischen Rausdorf und Papendorf. Etwas später genießen wir die zweite Traumstecke Finkenhorster Berg zwischen Hoisdorf und Sprenge. Nach gut 50 km erreichen wir Bargteheide, wo wir z. B. in einem Bäckerei-Café einkehren können. Wir werfen dann noch einen Blick auf das Ahrensburger Schloss und durchqueren kurz vor Volksdorf das Gut Wulfsdorf.
Es handelt sich um eine „Online-Tour“, die nicht im gedruckten Programm enthalten ist. Die Fahrt verläuft fast durchgängig auf asphaltierten, aber meist ruhigen Strecken. Vorzeitige Ausstiegsmöglichkeiten gibt es u. a. nach 52 km in Bargteheide (R-Bahn) und 62 km in Ahrensburg West (U-Bahn). Bitte passenden Ersatzschlauch mitnehmen. Tourdurchführung bei evtl. Regen nach Absprache vor Ort.
Strecke: 68 km
Schwierigkeit: Schnelle Touren: Diese erfordern Kondition. Die Geschwindigkeit liegt zwischen 17 und 20 km/h.
Die Geschwindigkeiten verstehen sich als Normalgeschwindigkeit auf ebener Strecke. Es handelt sich also nicht um den Tacho-Durchschnitt, der wegen niedrigerer Messwerte beim Anfahren und Abbremsen stets langsamer ausfällt.