Yonder
Yonder heißt übersetzt ?da drüben? und steht für das, was es jenseits von Gren zen alles zu entdecken gibt. In akustischer Besetzung mit Geige, Akkordeon, Gitarre, Kontrabass und Percussion verschmilzt die Band Musikstile, die zwischen Dublin und Zagreb, Paris und Sofia, Odessa und Kiel ihre Quellen haben.
Yonder verbindet schräge Balkanrhythmen mit irischen Reels, nordischen Polkas und sizilianischen Tarantellen. Die Folkband ist bekannt für ihr feines Zusammenspiel, ihre kreativen Arrangements und die Liebe zu Taktarten von 7/8 bis 22/8. Französische Musettewalzer wechseln sich ab mit bulgarischen Horos und serbischen Tänzen. Südamerikanische Harmonien begleiten eine bretonische Melodie, auf einen schwedischen Walzer und eine norwegische Polka folgt ein mitreißender Klezmertanz.
Als Yonder 1998 in Kiel startete, war das neueste Bandmitglied gerade mal 11 Jahre alt. Seit Februar 2018 ist Nenad Nikoli? der neue Mann am Akkordeon.
Angelika Rusche-Göllnitz ? Geige Nenad Nikoli? ? Akkordeon Olaf Wiesner ? Gitarre, Bodhran Michael Borg ? Kontrabass, Tupan, Darbuka
www.yonder-online.de