Wortpicknick - Von Freiheit und Grenzen
Lyrik von Johanna Sebauer und Kristine Bilkau, Musik von Jochen Solo
UMSONST & DRAUßEN
Am Mittwoch, dem 15. Mai 2024 wird auf der Bühne des Musikpavillon in Planten un Blomen ab 19 Uhr mit Johanna Sebauer und Kristine Bilkau gewortpicknickt.
Johanna Sebauer liest aus ihrem Roman „Nincshof“, der mit dem Debütpreis des Harbour-Front-Festivals ausgezeichnet wurde. Eine kleine verschworene Dorfbewohnergruppe will versuchen, dass ihr Dorf vergessen wird, um in Freiheit und Ruhe leben zu können. Ob das gelingt? Kristine Bilkau erzählt in „Wasserzeiten“ mit sprachlicher Eleganz und besonderen Gefühl für Zwischentöne von besonderen Orten und Erlebnissen des Schwimmens sowie
dem Gefühl der Freiheit und Leichtigkeit. Musikalisch begleitet Jochen Solo das Wortpicknick.
Das Wortpicknick
In Planten un Blomen lauern im Sommer Formulierungen hinter Hecken, stürzen Worte aus Blumenbeeten, klingen Töne durch die Gräser, plätschern Metaphern in den lauschigen Abend. Auf der Bühne des Musikpavillons sind Hamburger Autor:innen mit ganz unterschiedlichen Texten zu Gast, dazu gibt es Musik von Hamburger Songwriter*innen.
Dieses Jahr geht es in Romanauszügen, Kurzgeschichten und Lyrik um Aufbrüche, Umbrüche und Einbrüche, ein im Jahre 1933 verändertes Hamburg, um Rache und einen gnadenlosen Blick aufs Leben, um die Freiheit, immer wieder neu anzufangen, einen Aufbruch ins Ungewisse und um wagemutige Abenteuer in der Mitte des Lebens.
Das literarische Picknick wird von Kulturnordlichter, Nina Dobrot, konzipiert und von Planten un Blomen veranstaltet.
Eintritt frei!
BEI REGEN VERSCHIEBT SICH DIE VERANSTALTUNG IN DAS TEEHAUS IN DEN WALLANLAGEN (HOLSTENWALL 30) UND BEGINNT ERST UM 20 UHR.