Wir erradeln uns eine Marzipantorte
Am Kanal entlang nach Lübeck
Wir treffen uns am Mini-Sparmarkt und fahren mit der Regionalbahn bis Büchen. Von dort aus radeln wir Richtung Elbe-Lübeck-Kanal, an dessen Seite wir die Gegend genießen und das Treiben auf jenem beobachten. Picknick-Pausen werden eingelegt (Verpflegung bitte einpacken). Eine Einkehr nach ca. 2/3 der Strecke ist möglich. Ziel ist jedoch das Niederegger-Café im Herzen Lübecks, wo wir zur Belohnung ein Kaffeegedeck genießen können. Nach einer ausgiebigen Pause geht es per Rad weiter zum Bahnhof Reinfeld, wo wir die Regionalbahn (HVV) in Richtung Hamburg besteigen.
Abfahrt RE HH-Hbf 10:17 Uhr, an Büchen 10:52 Uhr, Kosten für Fahrradtageskarte HVV und Fahrkarte HVV-Großbereich (nach Bedarf), Teilnehmer die Büchen als Rückkehrort wählen, müssten ab Bhf Lübeck den Zug Richtung Lüneburg wählen.
Strecke: 60 km
Schwierigkeit: Schnelle Touren: Diese erfordern Kondition. Die Geschwindigkeit liegt zwischen 17 und 20 km/h.
Die Geschwindigkeiten verstehen sich als Normalgeschwindigkeit auf ebener Strecke. Es handelt sich also nicht um den Tacho-Durchschnitt, der wegen niedrigerer Messwerte beim Anfahren und Abbremsen stets langsamer ausfällt.