Werkstatt der Kreativität XI - Die Ballettschule des Hamburg Ballett John Neumeier
Vor dem Abschluss ihrer Ausbildung und dem Beginn ihrer professionellen Bühnenkarriere sind die Absolvent*innen der Ballettschule des Hamburg Ballett nicht nur als Tänzer*innen, sondern auch als »Allround- Künstler*innen« gefragt: Im Rahmen der ›Werkstatt der Kreativität‹ präsentieren die Theaterklassen VII und VIII einmal im Jahr im Ernst Deutsch Theater ihre eigenständig erarbeiteten choreografischen Abschlussarbeiten.
Die kreative Herausforderung für die jungen Tänzer*innen ist dabei besonders vielschichtig, denn sie sind nicht nur als Choreograf*innen tätig, sondern auch für die Musikauswahl und Kostümgestaltung sowie für das Licht- und Bühnenbildarrangement verantwortlich. Für die mitreißende Interpretation der musikalisch und stilistisch facettenreichen Programme sorgen ihre Mitschüler*innen aus den Abschlussklassen.
Die nötigen Qualifikationen, um die ›Werkstatt der Kreativität‹ zu realisieren, erwerben die Schüler*innen unter anderem im Fach »Tanzkomposition«, das Bestandteil des Unterrichts in den abschließenden Ausbildungsklassen VII und VIII ist und ihnen die Möglichkeit bietet, ihr kreatives Potential zu entfalten und choreografisch umzusetzen. Betreut wird das Projekt von Stacey Denham, Pädagogin für die Fächer »Moderner Tanz« und »Tanzkomposition«.