Mit Daniela Grothues-Vervat – zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin – durch die Dämmerung: in der Ferne glimmt die Kulisse des Hamburger Hafens, die Schnucken sind längst zurück im Stall, nicht weit entfernt lässt der Ziegenmelker vielleicht sein Schnurren ertönen, Fledermäuse begeben sich auf die Jagd – es wird Nacht in Hamburgs drittgrößtem Naturschutzgebiet.
Auf unserer zweieinhalbstündigen Rundwanderung durch die Fischbeker Heide kommen wir mit einem bezaubernden Teil Stadtnatur in Berührung und vergessen garantiert, dass wir noch in Hamburg sind. Der Mondschein zaubert uns eine stimmungsvolle Beleuchtung in die Landschaft, die Umgebung ist nur schemenhaft zu erahnen. Unser Weg schlängelt sich zunächst auf der ersten Etappe des Heidschnuckenwegs durch das malerische Tal der Fischbek, bevor sich beeindruckende Ausblicke in die weite Heidefläche vor uns öffnet. Zeit für eine kleine Pause, in der wir den Vollmond und seine Magie auf uns wirken lassen können – gemeinsam oder jeder für sich. Wir nutzen die Gunst der Tageszeit und erleben die Landschaft ganz unter uns. Genießen Sie dabei gerne eine mitgebrachte Schnuckelei und ein Getränk. Danach begeben wir uns gemächlich weiter durch die Fischbeker Heide zurück zum Treffpunkt. Wissenswertes zur Kulturlandschaft Heide kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Rätselhaftes und Vergnügliches, Sagen sowie traditionelle Bräuche rund um den siebten Vollmond in diesem Jahr bereichern zusätzlich unsere reizvolle Naturwanderung in der Abenddämmerung.
Zusätzliche Informationen
Strecke: 7,0 km
Charakteristik: steile, kurze Hügel; sandige Pfade; naturnahe, unebene Wanderwege
Start: 21:00 Uhr
Dauer: 2,5 Stunden
Empfohlen: festes Schuhwerk, Getränk(e), Snack, jahreszeitlicher Wetterschutz
Preis pro Person: 13,00 Euro Erwachsene // 8,00 Kinder / Schüler
Bezahlung: bar direkt vor Beginn der Führung
Ausgangs- und Treffpunkt: Wanderparkplatz Scharlbarg, Einstieg Heidschnuckenweg - Etappe 1, Scharlbarg 41, 21149 Hamburg
Eine Teilnahme an dieser Wanderung ist nur mit Anmeldung möglich.