VinoKilo ist aus der Sommerpause zurück und startet am 9. und 10. September in Zinnwerken in Hamburg Wilmersdorf als Teil der September-Veranstaltungsreihe Schau. Spiel. Platz.
Zwischen 10 und 18 Uhr gibt es Samstag und Sonntag handverlesene Second-Hand Kleidung zu einem Kilopreis von 20€ mit jeder Menge Vino und Musik. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gut für die Umwelt - Das, was ursprünglich in den Müll wandern sollte, wird einem breiten Publikum wieder zugänglich gemacht indem es tonnenweise aus Containern gerettet, aufbereitet und auf den VinoKilo-Events an neue Liebhaber gebracht wird.
In Kooperation mit Kleiderei, B-Lage Shop und Kunstinder Mag wird ein Programm zum nachhaltigen Modekonsum inszeniert, das zeigt was in der Nachhaltigkeit der Mode in Hamburg geht. Die klare Botschaft: Mode weniger als Konsumgut, mehr als Liebhaberstück das in Qualität und Stil überzeugt. „Mit jedem verkauften Kilo sparen wir eins zu eins an Textilmüll, der den stärksten umweltbelastenden Anteil nach der Öl-Industrie ausmacht. Bisher haben wir ca. 46.000 Kilogramm wieder in die Kleiderschränke von Vintage-Liebhabern bringen können, aber weltweit gibt es ca. ein Potenzial von 800 Millionen Tonnen unbrauchbarer Kleidung. Viele wissen nicht, dass die Containerstädte in den Häfen Europas größer sind als die Stadt selbst, so wie auch hier in Hamburg.“