Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Vernissage: "Sonderfarben"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Die Sonderfarbe, eigentlich ein Begriff aus der Drucktechnik, wird bei Johannes Kersting poetisch umgedeutet. Sie ist ein Spezialfall des Visuellen, ein irritierender Querschläger, der außerhalb des gewohnten Systems steht, eine sonderbare Farbe. Kerstings Anliegen ist es, Sehroutinen aufzubrechen und mit Bildern zu konfrontieren, deren Beschaffenheit keine eindeutige Antwort auf die Frage zulässt, ob es sich um abgebildete Realität, konstruierte Ordnung oder fragmenthafte Montage handelt. Hierbei "stößt die Wahrnehmung in eigentümlicher Weise auf sich selbst." In einem medialen Schwebezustand fließen sowohl Elemente der Fotografie, der Malerei als auch der Objektkunst ein. Ausgangspunkt des künstlerischen Prozesses ist dabei meist die Fotografie, deren schöpferisches Potential an ihrem Wirklichkeitsgehalt gemessen wird und eben an der Farbigkeit.

Die Architekturmalerei von Daniel Behrendt zeichnet sich durch eine charakteristische Intensität aus. Seine thematischen Schwerpunkte findet er in der Illustration Städtebaulicher Landschaften. Diese dienen nicht als Portraits geographischer Lokalitäten, sondern um Milieus zu skizzieren und spezifische Stimmungen und Atmosphären festzuhalten.
Das Abgebildete in Behrendts Arbeiten soll deutlich aus der Ölfarbe heraus entstehen. Durch das Aufbauen von Schichtungen, was unter anderem auch dazu führt, dass die Struktur der Leinwand in den Hintergrund tritt, soll Materialität deutlich werden.
So nüchtern seine Bilder auf den ersten Blick erscheinen, sie schaffen eine offenkundige Präsenz. Er findet Würde und Geheimnis in dem, was der Beobachter als anspruchslose und herzlose Architektur der Gegenwart bewertet. Die Mauer, der Putz, die Pigmente, das Fenster, der Vorsprung – ihre physische Präsenz ist frappierend, ganz ohne Anspielung und Maskerade.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Evelyn Drewes | Galerie
Brandshofer Deich 52
20539 Hamburg - City
Deutschland
Telefon: +49 151 1153 6222
Termine: Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen