Dieser Frage widmet sich der italienische Fotojournalist Alberto Giuliani in seiner Ausstellungspremiere "Surviving Humanity" anlässlich der OFF-Triennale, ab dem 6. Juni bei kulturreich Hamburg. Der mehrfach ausgezeichnete Fotograf fing auf der ganzen Welt die verschiedensten Überlebensstrategien für Menschen ein: von der größten Biosphäre der Welt auf Hawaii, über Hundeklonen in Korea, bis zur Kryokonservierung, die Menschen ein zweites Leben ermöglichen soll.
Klimawandel, Atomwaffen und eine steigende Population der Erde wecken unseren Überlebensinstinkt. In der Ausstellung "Surviving Humanity" stellt Alberto Giuliani diesen und die daraus entstandenen Strategien und Nachforschungen in den Mittelpunkt. Seine inhaltsreichen und ausdrucksstarken Fotografien dienen ihm als Dokumentation einer Welt, deren Zukunft in den Händen der Wissenschaftler und Regierungen liegt.
Mit der Frage seines Kindes, wie die Welt aussehen wird, wenn es erwachsen ist, geht Alberto Giuliani auf Reisen und fotografiert neben den aktuellen Forschungsständen, die unbekannten Männer und Frauen, die verschiedenste Zukunftsperspektiven und Problemlösungen erforschen. Mit Hilfe seines fortlaufenden Projekts, das erstmals im Rahmen der 7.Triennale der Photographie Hamburg zu sehen ist, regt der Fotograf den Betrachter an, sich individuell mit der Fragestellung zu beschäftigen. Der Titel "Surviving Humanity" impliziert dabei den Kampf ums Überleben und den zukünftigen Wandel der Gesellschaft.
Alberto Giuliani ist Fotograf, Journalist und Videokünstler, der in Mailand, Florenz und Pesaro lebt und arbeitet. Er studierte Soziologie in Urbino und setzt sich seit 1993 mit Fotografie auseinander. Der Geschichtenerzähler kombiniert in seinen Projekten die Medien Bild und Text. Er lehrt die Kunst des Geschichtenerzählens an der Rossellini School of Movie in Rom und schreibt parallel Geschichten für verschiedene Magazine und Medien. Seine Arbeit wurde bereits in Ausstellungen gezeigt und u.a. mit dem Canon Award, dem J.S.Masterclass of World Press Photo und weiteren Preisen ausgezeichnet.