Am 01. Juli stellt LKB/G in der Ausstellung "Dear History: It’s Not Me, It’s You" die südafrikanischen Künstlerinnen Buhlebezwe Siwani, Grace Cross und Thania Petersen vor. Kuratiert wird die Ausstellung von der südafrikanischen Kuratorin Candice Allison.
In der Ausstellung Dear History: It’s Not Me, It’s You, welche vom 02.-22. Juli 2017 läuft, nutzen die drei Künstlerinnen Kunst als Mittel für die Wiederbelebung des komplexen Erbes Südafrikas, der historischen Erzählungen und der ästhetischen Bilder. Die Arbeiten werden aus einer sehr weiblichen Perspektive dargestellt, in einem Versuch, sich sowohl körperlich als auch konzeptionell, mit der lieblosen Ehe zwischen der kolonialen Vergangenheit und der patriarchalischen Gegenwart zu befassen.
Der Titel lehnt sich an die berühmt-berüchtigte und unaufrichtige Floskel „It’s not you, it’s me“ zum Beenden einer Beziehung an, welches umgedreht ein direktes Statement bezogen auf die systematische Geschichtsschreibung wird, die in den ausgestellten Werken in Frage gestellt wird. Die von Candice Allison kuratierte Ausstellung zielt darauf ab, historische Ereignisse und tief subjektive Erfahrungen, verlorene Kapitel, vergessene Helden und unbesungene Heldinnen der Geschichte, die durch den Kolonialismus vergessen wurden, wieder in Erinnerung zu rufen.
Die Künstlerinnen Buhlebezwe Siwani und Thania Petersen sowie die Kuratorin Candice Allison werden dafür ebenfalls vor Ort sein.