Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Unseen – Between Worlds

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Die PopUp-Ausstellung der artnow Gallery zeigt internationale Positionen zeitgenössischer Kunst, die erstmalig in Hamburg zu sehen sein werden. Gezeigt werden Malereien und Zeichnungen von sechs Künstlern aus Deutschland, Kanada, Großbritannien und den USA. Die Arbeiten setzen sich mit dem Sujet des Portraits auseinander, beschränken sich aber nicht auf das Portraitieren des Sichtbaren, sondern spüren zugleich den vielfältigen, dem Auge jedoch verborgenen inneren Freuden, Konflikten und Spannungen des Menschen nach und zeigen ihn in seinen Reaktionen im gesellschaftlichen Kontext.

Jeder der gezeigten Künstler nähert sich dieser Thematik in seiner ganz eigenen Diktion nähert. So sind teils überlebensgroße Portraits in fotorealistischem Stil von Craig Wylie und Kyle Barnes zu sehen, die handwerklich derart brillant sind, dass man auch auf den zweiten Blick kaum erkennt, dass es sich um Malerei und nicht um Fotografien handelt. Die Zeichnungen von Nina Fowler zeigen Hollywood-Stars des letzten Jahrhunderts und geben unerwartet intime Einblicke Hinter die Fassade der Stars die in ihrer Optik an die vergangenen Zeiten der Schwarz-Filme Hollywoods erinnern. Dass ein Portrait aber auch immer ein Blick in die Seele des Menschen ist, machen die Collagen von Kirstine Rainer Hansen ebenso überdeutlich wie die leicht mystisch anmutenden Szenerien in den Arbeiten von Andrew Beck, die uns luxuriöse Lebenswelten in kühlen Farben präsentieren und auf die Einsamkeit und Verletzlichkeit der Menschen im modernen Lebensstil verweisen. Doch nicht nur das Leben prägt den Menschen, auch der Mensch prägt sein Umfeld. Die Spuren, die der Mensch dabei hinterlässt und den Dingen, die ihn umgeben, auf sowie unter der Oberfläche einprägt, fängt Massimo Danielis in seinen abstrakten, aber zugleich außerordentlich plastischen Arbeiten, die nicht zuletzt durch den pastösen Umgang mit Farbe ein kräftige Raumwirkung entfalten, auf poetische Weise ein.

Mit der Ausstellung, die nur wenige Tage vom 15. bis 18. Juni 2017 in Hamburg zu sehen sein wird, gibt die artnow Gallery aus Berlin ihr erstes Gastspiel in Hamburg. Die Ausstellung ist in Hamburgs Innenstadt in der Kaiser-Wilhelm-Straße 61 zu finden und eröffnet mit der Vernissage am 15. Juni um 19:00 Uhr.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
SLIFE
Kaiser-Wilhelm-Straße 61
20355 Hamburg - Neustadt
Deutschland
Termine: SLIFE, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Kulinarisch

Event Foto

Grünkohlwattwanderung

Winterwattwanderung in Westerdeichstrich mit anschließendem Grünkohlessen
Jan.
4
2025