„…und glücklicher?“
Programm:
Arnold Schönberg (1874-1951)
Das Buch der hängenden Gärten op.15
Anton Webern (1883-1945)
Fünf Lieder nach Gedichten von Stefan George op. 4
Viktor Ullmann (1898-1944)
5 Liebeslieder von Ricarda Huch op. 26
Franz Schreker (1878-1934)
Zwei lyrische Gesänge (1923)
Eva Resch, Sopran
Eric Schneider, Klavier
Seit Ihrer Debut-CD BEING BEAUTEOUS mit Liedern von Debussy und Britten wird Eva Resch als „neuer Stern am Liedsänger-Himmel“ bezeichnet (concerti).
BEING BEAUTEOUS wurde für den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ nominiert, die CD INSIGHTS mit der Gesamtaufnahme aller Streichquartette Arnold Schönbergs in Zusammenarbeit mit dem Asasello Quartett wurde mehrfach ausgezeichnet.
Als Interpretin zeitgenössischer Musik wurde sie an das Teatro de Bellas Artes (Mexico) und zum Cervantino Festival nach Guanajuato (Mexico) eingeladen, gastierte u.a. am Nationaltheater Warschau, an der Oper Malmö, am Nationaltheater Weimar und an der Oper Bonn, anlässlich der Münchner Biennale, der Wiener Festwochen und der Berliner Festspiele. Sie brachte Werke von Wolfgang Rihm, Pascal Dusapin, Thomas Ades, Johannes Maria Staudt und Vladimir Tarnopolski zur (Ur-)Aufführung.
Eric Schneider verbindet seit Jahren eine intensive Zusammenarbeit mit Sängern wie Matthias Goerne, Christine Schäfer, Christiane Oelze und Anna Prohaska. Auf CD erschienen zuletzt „Apparition“, Gesänge von Henry Purcell und George Crumb mit Christine Schäfer, „Wanderers Nachtlied“, Lieder von Franz Schubert in einer Aufnahme mit Matthias Goerne, sowie „Behind the Lines 1914-2014“ mit Anna Prohaska. Als Solist gab Eric Schneider erfolgreiche Recitals im Festspielhaus Baden-Baden, beim Bad Kissinger Sommer und beim Klavierfestival Ruhr. Seine aktuelle Solo-CD enthält Werke von Leo Janáek, Ludwig van Beethoven und Robert Schumann. Seit 2009 leitet er eine Liedklasse an der UdK Berlin.
http://eva-resch.de/eva/Horen.html
Einlass: 18:00 Uhr