… Spektakulär und futuristisch morbide …
Ende der Sechziger Jahre bekam der finnische Architekt Matti Suuronen den Auftrag eine mobile Ski-Hütte zu entwerfen. Es war die Zeit des technologischen Fortschritts. Zukunftsvisionen mit neuen Materialien entstanden, visionäre Entwürfe – von der Zuversicht in Wissenschaft und Technik geprägt – eroberten den Markt.
So entstanden die weltweit ersten aus Kunststoff gefertigten und in Serie produzierte Häuser aus der Feder von Matti Suuronen. Das FUTURO Haus, einer „fliegenden Untertasse“ gleich, eroberte im Nu die Herzen der Interessenten. Kein anderes Objekt verkörpert das Design jener Aufbruchsepoche besser als Suuronens Entwurf.
Der Münchner DGPh Fotograf Michael Nischke entdeckte 2020 diese futuristisch morbiden Gebäude in einer geheimnisumwobenen Feriensiedlung in Taiwan. Warum die Häuser wie fluchtartig verlassen wirken, ist nicht mehr zu rekonstruieren.
Die Ausstellung UFO LIVING greift den aktuellen Trend zu Tiny Houses, der Rückbesinnung zur Natur und dem Design der 70er Jahre auf.