TONALi Finale 2019 / Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Mit Instrumentalwettbewerb, Musikvermittlung und Jugendarbeit begeistert das mit dem ECHO Klassik ausgezeichnete Hamburger Kulturprojekt TONALi jährlich rund 40.000 Kinder und Jugendliche für klassische Musik. Ein Highlight ist jedes Jahr das TONALi-Finale, das 2019 schon zum dritten Mal im Großen Saal der Elbphilharmonie stattfindet. Den Nachwuchstalenten steht in diesem Jahr die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter der Dirigentin Elim Chan zur Seite.
Eröffnet wird der Abend dabei mit Igor Strawinskys Zweiter Orchestersuite sowie dem Werk »pendulum« für Klavier solo von Judit Varga, der aus Ungarn stammenden Gewinnerin des TONALi19 Kompositionspreises. Mit einem selbstgewählten Stück aus einer Auswahl von Klavierkonzerten von Beethoven bis Grieg konkurrieren die drei hochbegabten Jung- PianistInnen danach um den TONALi-Nachwuchspreis. Durch den Abend führt dabei die charmante NDR Kultur-Moderatorin Anna Novák.
Nach den drei Wertungsspielen wird die international besetzte Fachjury die mit insgesamt 18.000 Euro dotierten und von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung gestifteten drei TONALi-Preise vergeben. Zudem stimmt das Elbphilharmonie-Publikum per SMS über einen mit 3.000 Euro dotierten Publikumspreis ab.
Auch typisch TONALi: Nach dem Finale folgt vom 14. - 25. November das von Hamburger Schülermanagern eigenverantwortlich organisierte Festival »zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez«, das in Kooperation mit zwölf Clubs, Theatern und Kulturhäusern sowie für die zwölf TONALi19-Musiker organisiert wird.
Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.tonali.de