Die VisuleX Gallery for Photography präsentiert Thomas Kellners Schwarz-Weiß-Tableaux berühmter Monumente aus den Jahren 1997 bis 2005. Diese selten gezeigten Werke spiegeln den Beginn von Kellners Karriere wider, als er mit 35mm Film im Schwarzweiß-Labor experimentierte. Ein früher Entwurf des Eiffelturms, inspiriert von Robert Delaunay und dem Orphismus, markierte seine Hinwendung zur Architektur und führte zu zeitlosen Bildern ikonischer Bauten, die in einer neu formulierten, kubistisch beeinflussten, analogen Bildsprache entstanden.
In der Ausstellung strahlen bekannte Bauwerke aus Metropolen wie San Francisco, New York und Paris in Kellners einzigartiger, multiperspektivischer und dekonstruktivistischer Technik eine neue Faszination aus. Ergänzt wird die Schau durch großformatige Farbfotografien, darunter erstmals das Empire State Building.
Parallel zur Verkaufsausstellung in Hamburg präsentiert das Landesmuseum Oldenburg die große Sonderausstellung „Thomas Kellner - Sights“ vom 28. September 2024 bis 12. Januar 2025.
Einladung zur Vernissage am Samstag,
28. September 2024,
ab 19 Uhr mit Thomas Kellner