In der 18. Spielzeit unserer Reihe präsentieren wir wieder besondere Höhepunkte der Kultur. Künstler*innen erzählen von Sternstunden des Theaters, der Literatur und des Films.
Den Anfang macht der Musiker und Autor Anatol Regnier. Außerdem geht es um Joachim Ringelnatz und seine geliebte Ehefrau »Muschelkalk« sowie um Ida und Richard Dehmel, die einer Epoche als Ikonen galten. Charles Brauer präsentiert Ernst Deutsch und mit Graham Greene und seinem Klassiker ›Der dritte Mann‹ erinnern wir schließlich an den legendären Film- und Buchautor der Kino- und Literaturgeschichte. Unsere Porträts und Interpretationen führen zurück in Zeiten, die wir gerne für bewältigt halten. Geschichte mag sich nicht wiederholen – aber sie fordert dazu auf, über manche erstaunlichen Parallelen zu unseren Tagen neu nachzudenken.
Freuen Sie sich in dieser Spielzeit auf fünf neue, spannende Matineen, präsentiert von Anatol Regnier, Victoria Trauttmansdorff und Wolf-Dietrich Sprenger, Gesine Cukrowski und Matthias Wegner, Charles Brauer und Hans-Werner Meyer.