theAngelcy: Konzert
Zuerst war »The Angelcy« (sprich: »theAngelcy«) ein lyrisch-musikalisches Universum des obdachlosen und völlig unbekannten Singer-Songwriters Rotem Bar Or. Seine Songs waren von der »Hippie-Musik« beeinflusst und aus seinen Texten sprechen starke Gefühle und ganz persönliche, durchaus auch politisch zu verstehende Statements zu universell gültigen Ängsten und Hoffnungen.
2011 gründete eine Clique von Musiker*innen um Bar Or die Band »TheAngelcy«. Das Sextett hat es geschafft, einen ureigenen, charakteristischen Sound zu entwickeln, der tiefe, manchmal auch traurige, Emotionen spiegelt und mit lebensbejahender Energie, klassischen Instrumenten, viel Gesang und ordentlich Percussion performt wird.
Schon vor dem Release ihres Albums »Exit Inside« (Frühling 2014) und ohne ein professionelles Management und Marketing hatte die Band eine Reihe von guten Kritiken und eine ordentliche Fan-Gemeinde. Die Demoversion ihres Songs »Dreamer« schaffte es auf Israels bekannteste und einflussreichste Radio-Playlist. Das Debütalbum wurde sofort ein Hit. Alle Medien Israels spielten es rauf und runter. 2015 brachten »TheAngelcy« ihr Album auf den internationalen Markt und starteten ihre Tour durch Europa. Dabei traten sie bei einer Reihe wichtiger Festivals auf (u.a. Primavera Festival, Sziget, Fusion Festival, Haldern Pop und Printemps Bourges). Inzwischen haben sie sich eine treue Anhängerschaft in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Österreich erspielt, die gespannt auf das neue Album wartet, welches noch dieses Jahr erscheinen soll.