The Keyboard Charitable Trust: Florian Heinisch
Seit 15 Jahren kooperieren Steinway & Sons Hamburg und die internationale Klavierstiftung The Keyboard Charitable Trust, die 1991 von Claudio Abbado und Alfred Brendel gegründet wurde, und stellen gemeinsam junge, höchstbegabte Pianisten aus aller Welt vor.
1990 in Bachs Geburtsstadt Eisenach geboren, begann Florian Heinisch im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierunterricht. Er studierte Klavier an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig und anschließend an der Hochschule für Musik Karlsruhe, wo er 2016 seinen Master abschloss. Im Anschluss daran studiert er nun im Konzertexamen bei Sontraud Speidel.
Florian Heinisch ist Preisträger u. a. des Internationalen Grotrian-Steinweg-Wettbewerbes Braunschweig, des Kleinen Schumann-Wettbewerbes Zwickau und des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert. Er erhielt 2006 und 2009 ein Förderstipendium zur Unterstützung hochbegabter Kinder und Jugendlicher im Freistaat Thüringen und ist zurzeit Stipendiat bei Live Music Now sowie bei der internationalen Stiftung The Keyboard Charitable Trust London.
Neben seinem profunden Interesse an dem klassischen Klavier-Repertoire u. a. aus Barock, Klassik, Romantik und Impressionismus widmet Florian Heinisch sich intensiv dem Studium und der Interpretation der Neuen und neuesten Musik, die er oft in kontrastierenden, ungewöhnlichen Programmen den älteren Werken gegenüber stellt. Darüber hinaus ist er auch als Kammermusiker und Liedbegleiter aktiv.
Horowitz Konzertsaal, Anmeldung erbeten unter Tel. 040-85391-300
Veranstalter: Steinway & Sons Hamburg / Eintritt 20