In dieser Fortbildungsreihe für Lehrer*innen steht der Zusammenhang zwischen Tanzpraxis und der Entwicklung von Soft Skills im Mittelpunkt. Die Basis bilden spielerische Zugänge aus dem Online-Guidebook Soft Skills in Dance. Wahrnehmungs- und Gestaltungsübungen führen in
kreative Prozesse ein und werden mit Aufgaben zur Bewusstmachung von Soft Skills ergänzt. Welche sozialen und kommunikativen Fähigkeiten werden bei Schüler*innen während des Tanzens weiterentwickelt? Wie üben sie in Gruppenimprovisationen Anpassungs- und Konzentrationsfähigkeit, Rücksichtnahme oder das Wertschätzen von Unterschieden? Welche Soft Skills sind für die Lehrenden hilfreich zur Aufmerksamkeitslenkung und Reflexion?
Die Teilnehmenden lernen tänzerische und choreographische Arbeitsweisen kennen und erweitern ihr Wissen über die Bedeutung von Soft Skills in künstlerischen Prozessen im Schulkontext. Am letzten Termin zeigen sie ihre Ergebnisse in einem internen Showing im K3-Studio.
Insbesondere für Lehrer*innen, die bereits mit Tanz und Bewegung im Schulkontext arbeiten | nur zusammenhängend belegbar | ein Ticket gilt für die gesamte Fortbildungsreihe und ist zum ersten Termin vorzuweisen | internes Showing am letzten Termin im K3-Studio