Sydney Symphony Orchestra / David Robertson
Sein Violinkonzert würde wie Filmmusik klingen, warf man Erich Wolfgang Korngold vor, als er sich 1947 aus dem kalifornischen Exil in Erinnerung rief. Tatsächlich aber verhielt es sich wohl anders herum: Hollywood klang immer mehr wie Korngold. Der große sinfonische Sound, die raffinierte Orchestrierung, der Schmelz in den Geigen und der kreative Umgang mit alten Formen, Liedern und Rhythmen – so komponierte man in Wien schon lange. Nicht zuletzt Gustav Mahler hatte da entscheidende Vorarbeit geleistet. So ist es vielleicht auch kein Zufall, dass gerade Mahlers Adagietto aus der Fünften Sinfonie wiederum als Filmmusik in Viscontis legendärem »Tod in Venedig« zu Berühmtheit gelangte. Mit Renaud Capuçon, der bereits 2009 eine hochgelobte Einspielung von Korngolds Violinkonzert vorgelegt hat, stellt das Sydney Symphony Orchestra nun diese äußert sinnige Verbindungslinie zwischen beiden Komponisten her.