Startseite » Veranstaltungen

STAMP | Dream Up - 24 Tore, 24 Inszenierungen im Stadtteil

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Tore bergen ein Geheimnis, öffnen neue Wege und Sichtweisen, lassen einen Blick hinter die Kulissen zu, laden zum Miteinander ein. Ein Tor ist ein Treffpunkt, ein Versammlungsort, eine Stätte zum Jubeln und Feiern. Diese Mehrdeutigkeit greifen wir auf und setzen sie in einer vielfältigen Mischung von Torgestaltungen und Inszenierungen um.


Dabei können die Tore unterschiedlichster Art sein: Fußballtore, Eingangstore, Hoftore, Garagentore – all diese werden von verschiedenen Künstler*innen individuell gestaltet und in Szene gesetzt. All dies geschieht mit einem Fokus auf Teilhabe und Partizipation: Orte und Anwohnende aus dem Viertel, Künstler*innen aus Hamburg und Teilnehmende der Rundgänge werden in diese ortspezifische Inszenierung im Stadtteil auf besondere Weise eingebunden.


Um die Tore zu erleben, werden am 8. und 9. Juni 2024 jeweils zwei Stadtteilrundgänge mit Kopfhörern zu jeweils sechs Toren durchgeführt. Die „Walking Tours“ zeigen einen neuen Blick auf den Stadtteil und binden die Teilnehmenden spielerisch ein. Die Kuration der 24 Tore übernimmt das Künstlerduo von JAJAJA: Arvild Baud und Iris Minich.


Begleitet von einer 24-köpfigen Fanschaft-Manschaft besuchen JAJAJA während des STAMP-Festivals 24 Tore in vier Touren (vorwiegend kuratiert aus dem Schaffen lokaler Künstler*innen) und präsentieren so die Vieldeutigkeit des Terminus: Tore sind Übergänge, Öffnungen, Ziele. Von Vortrag, Performance, Musik, über Meditation, Bild und Kunst erstrecken sich die Ausdrucksformen.


Nach einem „Fantraining“ wird Publikum, das bereit ist, sich einem Performance- Experiment zu stellen, die „Tortour“ in zukunftsweisenden transnationalen Trikots beginnen: In drei Stunden werden anschließend jeweils sechs Tore für etwa 15 Minuten besucht. Da die „Fanschaft“ in ihrer Doppelrolle mit den Toren interagiert, werden die genauen Zeiten für jedes Tor über QR-Codes kommuniziert, damit die Performances von so vielen zusätzlichen Zuschauer*innen wie möglich erlebt werden können, ohne dass diese die gesamte Tour begleiten müssen. Die Tore bauen inhaltlich nicht aufeinander auf. Ein Besuch von einzelnen Darbietungen ist somit auch möglich.

 


ACHTUNG: Die genauen Startzeiten stehen noch nicht fest – bitte informieren Sie sich unter www.stamp-festival.de!

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Platz der Republik
Platz der Republik 1
22765 Hamburg - Altona
Deutschland
Termine: Platz der Republik, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Ausstellung / Museen

Event Foto

HOUSE OF BANKSY

House of Banksy Hamburg – An Unauthorized Exhibition“
Dez.
12
2024