Am Sonnabend, 26. August, um 17 Uhr findet in der Fischbeker Heide eine Spinnen- und Heuschrecken-Führung statt und dauert ca. 2,5 Stunden.
Zur Heideblüte lädt der NABU zu einer Führung im Naturschutzgebiet Fischbeker Heide ein. Der Fokus liegt diesmal auf den kleinen Bewohnern der Heide, den Insekten und Spinnen. Während im Spätsommer die Gesänge der Vögel weitestgehend verstummt sind, machen wärmeliebende Heuschrecken wie der Heidegrashüpfer nun mit charakteristischen Gesängen auf sich aufmerksam. An bestimmten Stellen sind die Spuren einer anderen interessanten Insektengruppe zu sehen, der Ameisenjungfern bzw. Ameisenlöwen. Sie verraten sich durch ihre in den Sand gegrabenen Fangtrichter. Zu entdecken ist in der Heide auch eine Vielzahl von Spinnen: Über 100 Arten kommen in den noch verbliebenen Heideflächen Norddeutschlands vor. In der Fischbeker Heide trifft man mit Glück auch die auffällig gefärbte Wespenspinne an.
Treffpunkt ist der Parkplatz beim Segelflugclub Fischbek am Scharlbargstieg (ca. 15 Gehminuten entfernt von der HVV-Bushaltestelle „Fischbeker Heuweg“).
Schalbergstieg 17,21149 Hamburg Koordinaten: N 53.461896 E 9.825710
Hinweise: Falls vorhanden, bitte eine Lupe mitbringen!
Bei Dauerregen fällt die Führung aus. Ein Teilnehmerbeitrag wird nicht erhoben, Spenden sind aber willkommen.
Kontakt für Rückfragen: NABU Hamburg, Gruppe Süd, Sued@NABU-Hamburg.de, Tel. 040 796 880 68
https://hamburg.nabu.de/wir-ueber-uns/stadtteilgruppen/sued/index.html