Direkt am Rand des Hamburger Schanzenviertels gelegen, ist die „Songwriter Open Stage“ ein zentraler Treffpunkt für Solokünstler*innen, Songwriter*innen und Liedermacher*innen, die ihre Kunst vor einem interessierten Publikum präsentieren wollen. Jede*r ist willkommen, der Fokus liegt jedoch auf Eigenkompositionen.
2017 hat der Hamburger Songwriter Stefan Heitmann die Veranstaltung ins Leben gerufen und sie schnell zu einem beliebten Anlaufpunkt für die Hamburger Songwriter-Szene gemacht. Seit kurzem wird er dabei von Kai Kaos unterstützt.
Das Restaurant Brückenstern und sein großartiger Inhaber Kwesi bieten dafür den optimalen Ort. Eine Atmosphäre fernab von lauten Kiezbars mit genügend Sitzplätzen sowie gutem Essen lädt dazu ein, ganz entspannt den Künstler*innen zu lauschen.
Die Open Stage findet normalerweise am 1. Donnerstag im Monat statt, offizieller Beginn ist gegen 20:00. Aktualisierungen auf Instagram @songwriter_open_stage. Es gibt keinen festen Ablauf, kommt einfach vorbei und guckt, ob ihr spielen mögt. Vor Ort liegt ab 19:30 eine Liste aus, in die sich jede*r eintragen kann und die dann „abgearbeitet“ wird.
Eine Gesangsanlage, ein Piano und Verstärker sind vorhanden.