Das Speicherstadtmuseum präsentiert in einer Sonderausstellung Fotos von Manfred Stempels, die das Rathaus der Speicherstadt porträtieren – wie das historische Verwaltungsgebäude der HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG traditionell genannt wird. Die Fotos stammen aus dem Jahr 1980 und zeigen sowohl die Fassaden als auch unbekannte Einblicke in das Gebäude.
Die heutige Unternehmenszentrale der HHLA wurde von 1902 bis 1904 als Sitz der HFLG Hamburger Freihafen-Lagerhaus-Gesellschaft errichtet, einer der Vorläuferinnen der HHLA. Architekten waren Hanssen & Meerwein und Johannes Grotjan. Alle drei hatten wenige Jahre zuvor auch das Hamburger Rathaus vollendet. Das spiegeln die aufwändigen Neorenaissance-Fassaden der früheren HFLG-Verwaltung wider. Das Innere weist dagegen bereits die damals aktuellen Formen des Jugendstils auf
Manfred Stempels war von 1969 bis 2003 als Grafiker und Werbefachmann für die HHLA tätig, was ihm einen exklusiven Zugang zu dem Gebäude ermöglichte. In Erinnerung geblieben ist sein Wirken über das bekannte Logo der HHLA, das von ihm stammt, und Tausende von fotografischen Aufnahmen, die er im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für den Konzern gemacht hat. Sie dokumentieren kontinuierlich die Entwicklung des Hamburger Hafens und der Schifffahrt in einem Zeitraum von über drei Jahrzehnten. Außerdem hat er aufwändige Bildbände mit historischen Fotos aus dem Archiv der HHLA konzipiert und gestaltet.