Hier kommt keine Langeweile auf. Für Grundschulkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren werden die Sommerferien auf dem Höltigbaum zu einem unvergesslichen Abenteuer. Die fünftägigen Ferienaktionen finden jeweils von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr auf den Wilden Weiden im Naturschutzgebiet Höltigbaum statt.
In der „Waldwoche“ vom 11. bis 15. Juli nehmen erfahrene Naturpädagoginnen die Ferienkinder mit auf Entdeckungstour in den Wald des Höltigbaum: Wilde Tiere haben ihre Spuren hinterlassen und können mit Glück sogar beobachtet werden. Ganz nach den Ideen der Kinder wird mit viel Spaß die Waldwoche gestaltet. Nebenbei lernen alle spielerisch den faszinierenden und abwechslungsreichen Lebensraum Wald kennen.
Vom 18. bis 22. Juli geht es auf Zeitreise in die eiszeitliche Vergangenheit des Höltigbaum. Wer möchte „einmal Steinzeitjäger sein“ und mit durch die Wildnis stromern? Spannende Geschichten von unseren Vorfahren über die Jagd und das Überleben in der Wildnis lassen die vergangenen Zeiten wieder auferstehen. Aus Ästen, Moos und Laub bauen die Teilnehmer eine eigene Hütte und stellen nützliches Werkzeug oder Steinzeitschmuck her.
„Wilde Wildnis Woche“ lautet das Motto vom 25. bis 29. Juli. Die abenteuerliche Erlebnistour führt in die Wildnis des Höltigbaum, wo es viel zu entdecken gibt. Der Spaß steht hier bei allen Aktivitäten im Vordergrund, ob beim Forschen, Spielen oder Basteln. Ganz nach den Wünschen der kleinen Abenteurer geht es z. B. auf Spurensuche nach Wildtieren oder mit dem Kescher auf Forschungstour zu den geheimen Bewohnern der Gewässer. Ganz nebenbei lernen die Kinder hierbei die verschiedenen Lebensräume Wald, Wiese und Wasser kennen.
In dieser magischen Woche vom 8. bis 12. August tauchen die Ferienkinder in das Reich der Naturwesen, Elementare und Drachen ab und erkunden deren Lebensraum. Die kleinen Teilnehmer entdecken zusammen ihre Drachenkraft und die Magie der Feen und Elben. Eine Woche voller Abenteuer, Wunder, Naturverbundenheit und Spiel und Spaß bietet die „Abenteuerreise mit den Naturwesen und den Elementen“.
Anmeldung: Tel. 040-18 04 48 60 11 oder umweltbildung@haus-der-wilden-weiden.de