Soap&Skin / stargaze
Auf ihrem neuen Album verarbeitet Anja Plaschg alias Soap&Skin Aufnahmen von Instrumenten und Klängen, die sie in den vergangenen zehn Jahren gemacht und als Samples in ihrer Wiener Wohnung zusammengesetzt hat. In den zwölf Songs des Albums vereinen sich Elektronik, klassische Instrumente und Soap&Skins tiefenbohrender Gesang zu einer dynamischen Schönheit, die nun als erweiterte Klangerfahrung mit stargaze die Elbphilharmonie erzittern lassen wird.
Gemeinsam mit dem Internationalen Sommerfestival Kampnagel präsentiert die Elbphilharmonie die österreichische Musikerin Soap&Skin mit dem Ensemble stargaze des Dirigenten André de Ridder (der am 23. August auch das Konzert des Aarhus Symfoniorkester mit Bell Orchestre im Großen Saal leiten wird). Neben älteren Songs wird Soap&Skin ihr drittes Studioalbum »From Gas to Solid / you are my friend« in einer Version für Kammerorchester aufführen.
Mit diesem Album schließt Soap&Skin nach diversen Arbeiten für Film und Theater an ihre rohen, wütenden Vorgängeralben von 2009 und 2012 an, mit denen die 1990 geborene Pianistin und Sängerin ihren Ausnahmestatus in der internationalen Musiklandschaft begründete. Plaschg blickte tief hinter die Texturen der Pop-Oberfläche und spann einen musikalischen Bogen von subtilster Kammermusik bis zum Noise-Gewitter.