Hamburg Künstlerduo entführt in urbane Miniaturwelten der etwas anderen Art
Das Hamburger Künstlerduo, bestehend aus Marcus und Liam Tanzen, schafft mit seinen Arbeiten hyperrealistische Wandminiaturen als Abbild urbaner Realitäten, die jedoch der vollen Fiktion entspringen.
Seit 2018 arbeiten die beiden Künstler, Vater und Sohn, gemeinsam an ihrem fortlaufenden Kunstprojekt, welches sie auf den Namen „small vandalism“ (dt.: kleiner Vandalismus) getauft haben. Der Titel beschreibt die Arbeitsweise des Künstlerduos ziemlich gut: Zuerst baut Marcus Tanzen, im Berufsleben Architekt, in akribischer Detailarbeit Modelle von Hausfassaden, die genauso in Tokio, Paris oder Hamburg stehen könnten. Dann übernimmt Liam Tanzen, ein junger Street Art- und Graffiti-affiner Illustrator, das künstlerische Ruder und bemalt die Hausfassaden in gekonnter Handarbeit mit Lackstift – wie es den Fassaden in der urbanen Realität ergeht. So entstehen detailgetreue Architektur- und Wandminiaturen, die den urbanen Charme der Straße einfangen. Inspiriert von der Realität, entspringen die Werke des Künstlerduos dennoch der reinen Fiktion und dem kreativen Schaffensgeist der beiden Künstler. Dabei erzählt jedes Kunstwerk eine ganz eigene Geschichte.
In der URBANSHIT GALLERY stellen die beiden Künstler erstmalig ihre Werkserie in einer Einzelausstellung aus. Gezeigt werden 16 ausschließlich neue und unveröffentlichte Werke. Die Ausstellung läuft vom 17.10. bis zum 08.11.2020.
ÖFFNUNGSZEITEN
Samstag, 17. Oktober 2020, 15 bis 20 Uhr
Sonntag, 18. Oktober 2020, 15 bis 18 Uhr
sowie jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag, jeweils 15 bis 18 Uhr und nach Terminvereinbarung
Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.