Die Weihnachtsmärkte der nordischen Seemannskirchen sind wie jedes Jahr ein beliebter Anlaufpunkt für Skandinavien-Fans und Nordlichter. An zwei Wochenenden im November verzaubern wir Sie mit typisch nordischer Weihnachtsatmosphäre, traditionellen Köstlichkeiten und regionalen Spezialitäten.
Herzlich willkommen in der „schwedischen Seemannskirche“ an den Landungsbrücken (Ditmar-Koel-Straße 36) vom 15. bis zum 17. November sowie vom 22. bis zum 24. November 2024 (von 12 bis 19 Uhr, sonntags bis 18 Uhr). Das beeindruckende denkmalgeschützte rote Backsteingebäude ist für sein stilvolles Kunsthandwerk, seine Lebensmittel, seinen schwedischen Glühwein „Glögg“, seine schwedischen Advents- und Weihnachtskunsthandarbeiten sowie seine engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter seit Generationen weit über die Grenzen Hamburgs bekannt. Für viele unserer Gäste ist dieser Besuch der sinnliche Auftakt in den Advent. Die Weihnachtsstimmung ist mit den zahlreichen gemütlichen und stimmungsvollen Konzerten zu jeder vollen Stunde im 1. Stock garantiert.
Alle Gebäudeteile auf dem schwedischen Weihnachtsmarkt sind stufenlos erreichbar. Wir werden keine Möglichkeit haben, Kinderwagen innerhalb des Gebäudes abzustellen – wir bitten hierfür um Verständnis. Es gibt einen separaten Eingang links vom Haupteingang für Rollstühle.
Luciakonzert
Das schwedische Luciakonzert in der Hauptkirche St. Petri ist inzwischen für viele Hamburger bereits eine feste Tradition im Dezember, die sogar TOP 9 der Kulturhighlights der Hamburger Vorweihnachtszeit letztes Jahr wurde. Der Chor und seine Solisten läuten die Weihnachtszeit mit glockenklaren Gesängen ein. Das Konzert findet am Dienstag, den 10. Dezember 2024 um 19.30 Uhr statt (Tickets: Konzertkasse Gerdes sowie Abendkasse). Die in weiß gekleidete Lichterkönigin gefolgt vom Luciachor sorgt für Freude und Licht durch die vielen Kerzen in den dunklen Tagen des ausklingenden Jahres. „Hjärtligt välkommen!“.