Albertinen-Haus
Die Savoy Big Band lädt ein ins Goodman-Café
Sein legendäres Konzert in der New Yorker Carnegie-Hall am 16. Januar 1938 machte den Jazz salonfähig. Benny Goodman, unvergessener Klarinettist und Bandleader, wurde als The King of Swing gefeiert. Am Sonntag, dem 8. Oktober 2017, um 16 Uhr lebt die große Big-Band-Ära der 30er und 40er Jahre im Albertinen-Haus (Sellhopsweg 18-22, 22459 Hamburg-Schnelsen) wieder auf. Zur Nachmittagsstunde stehen im Goodman-Café der Savoy Big Band Klassiker wie Don t be that way, Let s dance, Moonglow, Stompin at the Savoy und viele andere auf dem Programm.
Die Hamburger Savoy Big Band wurde 1990 von ihrem Leiter Dr. Mathias Karus gegründet und war mit ihrem Jazz & Swing-Repertoire unter anderem zu Gast im CCH, in der Hamburger Musikhalle, im Winterhuder Fährhaus und im Imperialtheater.
Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen.
Das Albertinen-Diakoniewerk e.V. wurde 1907 von der Oberin Albertine Assor gegründet und ist heute der größte diakonische Krankenhausträger in Hamburg.
Es betreibt in der Albertinen-Gruppe das Albertinen-Krankenhaus, das Albertinen-Haus Zentrum für Geriatrie und Gerontologie und das Zentrum für Psychische Gesundheit (ZPG) in Hamburg-Schnelsen, das Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus, die Residenz am Wiesenkamp, das Feierabendhaus sowie das Diakonie-Hospiz Volksdorf in Hamburg-Volksdorf. In den Kliniken der Albertinen-Gruppe werden jährlich über 100.000 Patienten ambulant und stationär behandelt. Rund 1.000 stationäre Krankenhausbetten und 85 teilstationäre Plätze sowie 10 Plätze in der ambulanten geriatrischen Rehabilitation werden vorgehalten. Darüber hinaus stehen 40 Plätze für die gezielte Betreuung demenzkranker Menschen (Max Herz-Haus), 16 Hospizplätze, 230 Plätze in Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie 341 Wohneinheiten in Seniorenwohnanlagen zur Verfügung.
Zur Albertinen-Gruppe gehören auch die Albertinen-Schule als zentrale Ausbildungsstätte für die Generalisierte Pflegeausbildung und den dualen Studiengang Pflege (in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg) mit 180 Plätzen, zwei ambulante Pflegedienste, eine Akademie für Fort- und Weiterbildung, zwei Kindertagesstätten mit insgesamt 220 Plätzen sowie weitere Einrichtungen für Patienten und Mitarbeiter. Gewerbliche Betriebe innerhalb der Albertinen-Gruppe sind unter anderem die Albertinen-Services Hamburg GmbH und die Albertinen-Zentrale Dienste GmbH. Die Albertinen-Stiftung fördert die Arbeit des Albertinen-Diakoniewerks und unterstützt humanitäre und soziale Projekte.
Rund 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Albertinen-Gruppe erwirtschaften einen Gesamtumsatz von 280 Millionen Euro.
Mit freundlichen Grüßen
Gabi Stoltenberg
PR und Unternehmenskommunikation
Albertinen-Gruppe
Büro: Albertinen-Haus
Zentrum für Geriatrie und Gerontologie
Wissenschaftliche Einrichtung an der Universität Hamburg
Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg
Sellhopsweg 18-22
22459 Hamburg
Telefon (040) 55 81-4485
Telefax (040) 55 81-1206
gabi.stoltenberg@albertinen.de
www.albertinen.de
Folgen Sie uns auch auf
www.twitter.com/albertinen
www.facebook.com/albertinen.gruppe
Albertinen-Diakoniewerk e.V.
Sitz des eingetragenen Vereins: Hamburg
Vorstand:
Dipl. Kfm. Matthias Scheller (Vorsitzender)
Pastor Dr. Stefan Stiegler
Vereinsregister-Nr. VR 428
Ust.-Nr. 17/423/04759