Mit ihrem innovativen Format »SoundBox« verwandelt die San Francisco Symphony regelmäßig ihren sonst nur wenig glamourösen Probenort in eine der angesagtesten Konzertadressen der Stadt. Dafür lädt sich das Orchester die kreativsten Köpfe der Gegenwart als Kurator:innen ein, um gemeinsam mit musikalischen Gästen zukunftsweisende Programme zu gestalten. Nach zwei Auftritten im Großen Saal lassen die Orchestermitglieder zum Abschluss ihres Hamburg-Besuchs auch den Kleinen Saal der Elbphilharmonie zur »SoundBox« werden, begleitet von ihrem Chefdirigenten Esa-Pekka Salonen und der Starpianistin Yuja Wang.
Kreativer Mastermind des Abends ist der US-amerikanische Komponist und Pianist Nico Muhly, der dem Orchester schon lange als Partner eng verbunden ist. Auf das Programm hat er neben eigener Musik einige der spannendsten Namen der Gegenwart gesetzt, darunter seine beiden Landsleute Caroline Shaw und Billy Childs; auch Salonen steuert ein eigenes Stück bei. Sie stehen Seite an Seite mit Komponisten wie John Dowland und Johann Sebastian Bach und verbinden so die Tradition mit der Zukunft.
BESETZUNG
Mitglieder des San Francisco Symphony Ensemble
Yuja Wang Klavier
Nico Muhly Kurator
Esa-Pekka Salonen Dirigent
Ross Jamie Collins Dirigent
PROGRAMM
»SoundBox: Codes«
Nico Muhly
Two Motets
Nico Muhly
I Upright / aus: Useful Expressions
Peter Maxwell Davies
Fantasia on a Ground and Two Pavanes
Nico Muhly
II Codeshare / aus: Useful Expressions
Caroline Shaw
Blueprint
John Dowland
Time Stands Still
- Pause -
Thomas Adès
Les baricades mistérieuses
Johann Sebastian Bach
Preludio / aus: Partita für Violine solo Nr. 3 E-Dur BWV 1006
Esa-Pekka Salonen
Fog (Fassung für Ensemble)
Nico Muhly
III Shortcut / aus: Useful Expressions
Billy Childs
Prelude and Allegro / aus: Four Portraits für Violine solo
György Kurtág
Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit (Sonatine aus der Kantate BWV 106 »Actus tragicus«)