Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Same-Same N1 mit Lisa Golze und Dirk Bathen

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Same-Same Galerie
"Same Same" steht für „immer das gleiche“ und das ist bereits die Idee an der sich das künstlerische Konzept orientiert. Zwei Künstler*innen mit der gleichen Idee, dem gleichen Material oder dem gleichen Thema treffen aufeinander. Die Arbeiten stehen dabei nicht in Konkurrenz, sondern ergänzen und erweitern sich durch die Unterschiedlichkeit der Künstler dahinter. Es ist wahrscheinlich einiges gleich in den Ursprüngen, aber geprägt werden die Arbeiten dann vor allem durch ihre ganz besondere Einzigartigkeit.


Lisa Golze
Ihre Schreibmaschinenkunst bewegt sich zwischen Konkreter und Visueller Poesie. Indem sie sich der Materialität von Sprache bedient, erschafft die Literaturwissenschaftlerin Text-Bild-Kompositionen, die durch ihre Hintergründigkeit neue Bedeutungsebenen freilegen.
Im ersten Lockdown begann sie ihre Arbeiten auf Instagram unter dem Namen 'newgoldblatt' zu zeigen. Darauf folgten Einladungen zu Online Ausstellungen (u.a. Poem Atlas London) und im Ok-tober 2021 ihre erste physische Ausstellung in London.
Nach ihrem Studium (Universität Konstanz, Trinity College Dublin) arbeitete sie als Lektorin für verschiedene Verlage in Süddeutschland. Seit 2015 lebt die Künstlerin in Hamburg und teilt sich ihre Wohnung mit einem Cello, einem Klavier und mehreren Schreibmaschinen.


Dirk Bathen
Was macht man mit der Zeitung von gestern? Entsorgen. So landen Millionen Wörter im Altpapier, weil sie nutzlos geworden sind. Die andere Möglichkeit: Man gibt ihnen eine zweite Chance, ein anderes Zuhause, ein Sinn-Upgrade und recycelt sie zu neuen Sätzen statt zu Klopapier. Gleiches gilt für alte Bücher, die auf Flohmärkten oder in „Zu verschenken“-Kisten vor Hauseingängen auf einen zweiten Frühling hoffen.
Mit seinen Textverdunkelungen erschafft Dirk Bathen Satzminiaturen, indem er einzelne Wörter oder Textstellen dadurch verbindet, dass er die nicht gebrauchten Wörter wegstreicht.
Dirk praktiziert das Schwarzmalen seit über zehn Jahren, damals inspiriert von Austin Kleons „Blackout Poetry“. Begleitet von einzelnen Ausstellungen sind in dieser Zeit auch zwei Bücher entstanden, die im Hamburger Verlag GudbergNerger erschienen sind. Er veröffentlicht die teilverdunkelten und oftmals recht bunten Text-Bilder regelmäßig auf seinem Blog sowie den einschlägigen Digitalkanälen. Hin und wieder lässt er sich auch selbst ein paar Wörter einfallen. 2016 erschien sein erster Roman „Zeitgruppe Null“.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Same-Same-Galerie
Pflugacker 3
22523 Hamburg - Eidelstedt
Deutschland
Termine: Same-Same-Galerie, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen