Der Rossika Chor ist Preisträger vieler Wettbewerbe professioneller Chöre und Ensembles und nimmt als Kammerchor der St. Petersburger Philharmonie eine herausragende Stellung unter den russischen Chören ein, die von der Chorleiterin Dr. Valentina Kopylova-Panchenko einerseits und von den ausgebildeten Stimmen der Sängerinnen und Sänger andererseits bestimmt wird.
Seit Oktober 2016 leitet Valentina Kopylova-Panchenko außerdem den Opernchor des Theaters Music Hall in St. Petersburg unter der Leitung von Fabio Mastrangelo. Dort wurden 2018 unter anderem Werke von Mozart, Rimskij-Korsakov, Puccini, Donizetti und Carl Orff aufgeführt.
„Rossika“ hat sich bei uns in Norddeutschland mit seinen vielen Konzertreisen seit 1998 wohl bekannt gemacht. 2011 konnte das Solistenensemble des Kammerchors die Zuhörer mit einem weihnachtlichen Konzert erfreuen. Der Kammerchor gastiert alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit dem „Forum Russische Kultur Gütersloh e.V.“ in Hamburg und Schleswig-Holstein. Bei den Auftritten im Jahr 2016 standen geistliche Gesänge aus der altrussischen Liturgie, dem Moskauer Chorbarock und der russischen Klassik auf dem Programm. Das Besondere der Konzerte ist die einfühlsame und dynamische Art, in der sowohl die Volkslieder als auch die geistliche Musik dargeboten werden.
Der Chor wird im Rahmen der diesjährigen Tournee Meisterwerke der Russischen Chormusik sowie Volkslieder und Romanzen präsentieren.
Weitere Informationen zum Rossika Chor und den Konzerten siehe www.ihl-behrend.de.