Jan Hellwig - Klavier, Fender Rhodes and Moog
Frank Paul Schubert - Alt- und Sopransaxofon
John Hughes - Kontrabass
Chad Popple - Schlagzeug und Perkussion
PSYLADELLIC ist ein frei improvisierendes Quartett, das durch seine Instrumentation klanglich Assoziationen zum Electric Jazz der späten 60er Jahre weckt, aber ebenso viele Bezüge zu Morton Feldman oder Olivier Messiaen aufweist. Die Band wurde im Herbst 2021 von Jan Hellwig ins Leben gerufen. Mit Frank Paul Schubert, John Hughes und Chad Popple hat er drei profilierte Mitstreiter gefunden, die auf viele Jahre gemeinsamer Zusammenarbeit in unterschiedlichen Konstellationen zurückblicken.
Jan Hellwig, der auch als Interpret zeitgenössischer Musik in Erscheinung getreten ist (Stockhausen, Berio, Cage, Zappa), war bzw. ist als Dozent an der Musikhochschule Hannover und an der Universität Hildesheim tätig und war außerdem verantwortlich für das Kulturprogramm des Christuspavillons auf der EXPO2000.
Chad Popples profunde Kenntnisse der Indischen Musik tragen zu der Musik von PSYLADELLIC ebenso bei, wie John Hughes' Vertrautheit mit der gesamten Geschichte des Jazz und diversen außereuropäischen Musikkulturen, und Frank Paul Schuberts eigenwillige Melodik und sein individueller Einsatz von extended techniques.
Die Debut-CD des Quartetts "Psyladellic" erscheint auf dem Label SUPERCO.DE.
http://www.frankpaulschubert.de/
http://janhellwig.com/Psyladelli