Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Pop Art Ausstellung "Go West"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Unsere nächste Ausstellung wartet auf Sie und Euch! Am 4. Mai, um 19 Uhr, werden wir "Go West" von und mit dem Künstler Burkhard Lohren eröffnen. Wir zeigen eine Auswahl von Lohrens Collagen, die sich inhaltlich mit US-Themen befassen, sowie neue noch nicht gezeigte Arbeiten auf Weißblech. 

Für das leibliche Wohl sorgen wir mit leckeren Snacks, Bier und Wein. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihr und Euer zahlreiches Erscheinen. Wir freuen uns auf eine kurze Anmeldung unter info@amerikazentrum.de oder unter 040/ 70 38 36 88.

Die Ausstellung kann vom 4. bis zum 30. Mai besucht werden. Schauen Sie gern zu unseren Besuchszeiten, von Montag bis Freitag, jeweils von 10 bis 15 Uhr, vorbei. Wir bitten um kurze und knappe vorherige Anmeldung unter info@amerikazentrum.de oder unter 040/ 70 38 36 88.

Der in Paderborn geborene Künstler Burkhard Lohren lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt. Talent, Experimentierfreudigkeit und die Lust auf Neues kennzeichnen seinen künstlerischen Werdegang. Erstmalig im Jahr 1995 präsentierte Lohren seine Kunstwerke in Ausstellungen. Viele Einzel- und Gruppenausstellungen, sowie zahlreiche TV-Beiträge, unter anderem in „hallo Deutschland“ im ZDF, bei RTL oder VOX, haben den vielseitigen Künstler ins
öffentliche Auge gerückt und ihn bekannt gemacht. Seit einigen Jahren beschäftigt sich der Künstler mit Fotobearbeitungstechniken und dem Digital Art Work. In einer Art Symbiose zwischen Malerei und der
digitalen Bildbearbeitung, mit unterschiedlichen Techniken, Filtern und Programmen, entstehen seine Pop Art Collagen. Zunächst produzierte der Künstler zahlreiche New York- und Cuba-Collagen für Lizenznehmer, die seine Motive europaweit vermarkteten und war so Wegbereiter eines modernen Wohntrends. Lohren setzt sich unter anderem mit Themen unserer Zeit, mit gewollten oder ungewollten Klischees über „The United States of America“ auseinander. Er arbeitet seriell, durch Reihen, Wiederholungen und Variationen desselben Gegenstandes oder Themas. Durch ein System von konstanten und variablen Elementen erzeugt Lohren die ästhetische Wirkung in seiner Kunst. Bei seinen Werken geht es meist nicht nur um Bildzitate, sondern er verleiht seinen Arbeiten durch unerwartete Kombinationen, etwa mit Textauszügen, neue bzw. weitere inhaltliche Dimensionen. Die aus dieser Kombination von Bildelementen und Textphrasen bestehenden Mixed Media Arbeiten wirken zeitgemäß und ansprechend. 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Amerikazentrum Hamburg
Am Sandtorkai 48
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Amerikazentrum Hamburg, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen