Klassikstars von Morgen bei NDR Kultur
Preisträger des ARD Musikwettbewerbs Theo Plath und TONALi-Gewinner Alexey Stadler präsentieren sich gemeinsam im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio des NDR.
Es wird ein Abend mit Höhen und Tiefen. Mit dem Fagottisten Theo Plath und dem Cellisten Alexey Stadler, beides Preisträger renommierter Wettbewerbe, sind zwei brillante Virtuosen von Bassinstrumenten zu Gast im „Podium der Jungen“ in Hamburg. Beide verstehen es, die umfangreichen Klangwelten ihres Instruments auf beeindruckende Weise zu präsentieren.
Der 1994 in Koblenz geborene Theo Plath gehört als Solist, Kammermusikpartner und Orchestermusiker zu den gefragtesten Fagottisten seiner Generation. Er studierte an der Münchner Musikhochschule und wurde bei zahlreichen Wettbewerben mit ersten Preisen ausgezeichnet, u.a. beim dem Crusell-Wettbewerb in Finnland und dem Deutschen Musikwettbewerb. Beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2019 erhielt er den 3. Preis. Seit Herbst 2019 ist Theo Plath Solo-Fagottist beim hr-Sinfonieorchester.
Alexey Stadler wurde 1991 in St. Peterburg geboren und studierte an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Er gehört zu den vielversprechendsten Cellisten der jungen Generation und ist Gewinner des TONALi Wettbewerbs 2012 in Hamburg. Mit seinem Debut bei den BBC Proms mit Schostakowitschs erstem Cellokonzert unter Vasily Petrenko sorgte er für internationales Aufsehen. Auch beim Schleswig-Holstein Musik Festival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern war er bereits zu Gast.
Programm:
Theo Plath, Fagott
Alexey Stadler, Violoncello
Annika Treutler und Ulrike Payer, Klavier
Und Sie können mit dabei sein! Erleben Sie Theo Plath und Alexey Stadler in Hamburg. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter ndr.de/ndrkultur-veranstaltungen