Pfingstkonzert “Grands Trios Felix Mendelssohn Bartholdy”
Teilnahme NUR nach rückbestätigter Anmeldung:
reservierung@burg-henneberg.de oder über
http://www.burg-henneberg.de
*******************************************************
2 Konzerte: 16:00 & 19:00 Uhr
*******************************************************
Das Hamburg Trio schenkt uns die Vorpremiere seines grandiosen Mendelssohn Bartholdy-Konzertes, dieses Meisters der kleinen lyrischen Form, das in der Woche darauf in der berühmten Philharmonie in Sankt Petersburg und in der Folge in ganz Europa sowie im September in Japan aufgeführt wird:
Geboten werden die beiden von Mendelssohn selbst als “Grand Trio” bezeichneten Werke “Trio Nr. 1 d-moll” sowie “Trio Nr. 2 c-moll”. Zu letzterem merkte Mendelssohn an, es sei „ein bißchen eklig zu spielen“ – möglicherweise bezieht er sich dabei auf den 4. Satz, das Scherzo, das eine an den Elfenspuk der Musik zum Sommernachtstraum gemahnende Stimmung beschwört und zwar kurz, jedoch höchst virtuos ist.
Virtuos sind auch alle drei Musiker des Hamburg Trios:
Mitsuru Shiogai (Violine) erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von drei Jahren. Sie war Finalistin und bei mehreren internationalen Wettbewerben. Neben Lehraufträgen konzertiert sie sowohl als Solistin mit verschiedenen Orchestern sowie kammermusikalisch. Ihr Tokyo Quartett erlangte den 1. Preis beim „Tokyo International Wettbewerb“.
Der litauische Cellist Vytautas Sondeckis war erster Preistrager des internationalen Cellowettbewerbes 1997 in Christchurch in Neuseeland. Seit 1997 ist er stellvertretender Solocellist des NDR-Elbphilharmonieorchesters, konzertiert aber nach wie vor auch als Solist mit verschiedenen Orchestern, u.a. der Berliner Philharmonie, dem Concertgebouw Amsterdam, Grand Theatre Schanghai usw. Seine Solo-CD „Romantic Music for Cello and Orchestra“ wurde mit dem „Choc du Monde de la Musique“ ausgezeichnet. Der Radiosender KDFC in San Francisko wahlte ihn 2001 in die Top 30 classical artists unter 30.
Eberhard Hasenfratz (Piano) ist ebenfalls Preistrager verschiedener Wettbewerbe und spezialisiert auf die Kammermusik in all ihren Ausprägungen. Er hat zahlreiche Rundfunkaufnahmen insbesondere mit moderner Klaviermusik und Kammermusik eingespielt.
Feiern Sie das Pfingstfest in Hamburgs einziger Burg mit der Musik dieses einflußreichen Hamburger Romantikers und dem wunderbaren Hamburg Trio!
Einlass: 16:00 Uhr