Zum ersten Mal seit 1990 kehrt der international tätige Medienkünstler Peter d`Agostino nach Deutschland zurück.
In Hamburg wird er ausgewählte Arbeiten seiner World-Wide-Walks / BERLIN-LODZ-SOFIA Trilogie zeigen. Es handelt sich dabei um Video- und Webprojekte, die zwischen 1990 und 2009 entstanden und nun in Hamburg neu inszeniert zu sehen sind. Die Wanderungen, auf denen die Projekte basieren, fanden 1990 statt entlang den Überresten der Berliner Mauer sowie in Lodz, Polen für die Ausstellung Construction in Progress und 2009 in Sofia, Bulgarien für die Ausstellung Work in Motion on Migration, Mobility and Labour. Die gegenwärtige Szenografie dieser Arbeiten im Kreativikum Eilbek sowie die in Sofia entstandenen Arbeiten sind von Per Pegelowkuratiert worden.
Öffentliche Vernissage: 24. Oktober 2017, 18 Uhr. Ausstellung: 25. Oktober bis 06. November 2017, Kreativikum Hamburg, Friedrichsberger Straße 53a, 22081 Hamburg
Öffnungszeiten der Ausstellung: 11-18 Uhr nach Voranmeldung
Die World-Wide-Walks fanden innerhalb der vergangenen vier Jahrzehnte auf sechs Kontinenten statt. Begonnen als eine 1973 entstandene Videoarbeit mit dem Titel documentation/performances entwickelten sich die Arbeiten in den 90er Jahren zu einer Serie von Webvideo-Projekten. In den 2000ern entstanden teils ortsspezifische, teils mobile Medieninstallationen, die sich seit einem Jahrzehnt thematisch auf das Phänomen des Klimawechsels konzentrieren. Die World-Wide-Walks beschäftigen sich mit naturhafter, kultureller und virtueller Identität sowie der Mixed Reality, die beim gleichzeitigen Durchschreiten von physischer und virtuell-webbasierter Realität entsteht.
Peter d`Agostinos wegbereitenden Video-, Foto- und Neue-Medien-Projekte werden seit mehr als vier Jahrzehnten international ausgestellt, unter anderem auf den Biennalen des Whitney Museums, New York, in Sao Paulo, Brasilien und in Gwangju, Südkorea. Seine Arbeiten finden sich in den Sammlungen des Museum of Modern Art, New York, dem San Francisco Museum of Modern Art, dem Kunsthaus Zürich und der Foundation La Caixa in Barcelona, Spanien. Seine Video-Arbeiten werden über Electronic Arts Intermix in New York vertrieben. Peter d`Agostino ist Professor für Film und Medienkunst an der Temple University, Philadelphia. Vom 18. bis 21. Oktober wird er das Farocki Institut in Berlin mit einer Gruppe von Fakultätskollegen und Studenten besuchen, um an dem Symposion Farocki Now: A Temporary Academy teilzunehmen.