Orchestre Révolutionnaire et Romantique / Sir John Eliot Gardiner
Sir John Eliot Gardiner ist eine Instanz in der Musikwelt und hat als Dirigent und Ensemblegründer Interpretationsgeschichte geschrieben. Schon immer setzte er seinen Ehrgeiz darein, die Musik vergangener Epochen mit authentischem Instrumentarium und im Wissen um die künstlerischen Gestaltungsmittel der jeweiligen Zeit aufzuführen – damit man »die einzigartigen Aromen jedes einzelnen Komponisten schmecken kann«.
Bereits in den 1960er und 1970er-Jahren gründete er dazu eigene Formationen für Barockmusik; 1990 kam mit dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique ein weiterer Klangkörper für spätere Epochen hinzu. Gemeinsam gestalten sie nun die Elbphilharmonie-Saisoneröffnung mit einem reinen Berlioz-Programm – als Auftakt zum Berlioz-Jubiläumsjahr 2019, in dem sich der Todestag des Komponisten zum 150. Mal jährt.
Aufregend revolutionär und schwer romantisch ist sie schließlich, die Musik des Franzosen, der mit seiner bahnbrechenden »Symphonie fantastique« von 1830 ein neues Zeitalter einläutete. Stargast des Abends ist die US-amerikanische Mezzosopranistin Joyce DiDonato, die sich ebenfalls mühelos in spezifische Stile einfühlen kann und auf allen großen (Opern-)Bühnen dieser Welt zu Hause ist.